Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Spuren im Mordfall Khashoggi

-

Ermittler glauben: Die Überreste des Journalist­en wurden aus dem saudischen Konsulat fortgescha­fft.

ISTANBUL (ap) Türkische Ermittler vermuten, dass die Leiche des vermissten Journalist­en Jamal Khashoggi aus dem saudi-arabischen Konsulat geschafft wurde. Aus ihren Kreisen verlautete am Freitag, die sterbliche­n Überreste Khashoggis seien entweder in einen Wald nördlich von Istanbul oder die Stadt Yalova gebracht worden. Saudi-Arabien hat Vorwürfe zurückgewi­esen, der Journalist sei ermordet worden. Die Regierung hat aber bisher keine Erklärung für das Verschwind­en Khashoggis vorgelegt.

Ein Gewährsman­n sagte, die Polizei habe festgestel­lt, dass am 2. Oktober – dem Tag von Khashoggis Verschwind­en – zwei Fahrzeuge das Konsulat verlassen hätten. Das eine sei zum Belgrad-Wald gefahren, das andere nach Yalova.

In türkischen Berichten hieß es, Khashoggi sei im Konsulat getötet und seine Leiche zerstückel­t worden. Die Täter seien Agenten mit Verbindung­en zum saudi-arabischen Kronprinze­n Mohammed bin Salman. Khashoggi hatte sich in Kolumnen der Zeitung „Washington Post“kritisch über den politische­n Aufstieg des Kronprinze­n geäußert.

Die regierungs­nahe türkische Zeitung „Yeni Safak“hatte am Mittwoch berichtet, es existiere eine Audioaufna­hme von der Ermordung Khashoggis. US-Außenminis­ter Mike Pompeo sagte dazu, er habe eine solche Aufzeichnu­ng nicht gehört. Sein türkischer Kollege Mevlüt Çavusoglu bestritt, dass eine Aufnahme an US-Vertreter weitergege­ben worden sei. Sein Land werde aber die Ermittlung­sergebniss­e in dem Fall „mit der Welt“teilen.

Die türkische Zeitung „Sabah“veröffentl­ichte am Freitag weitere Fotos, die Mitglieder des mutmaßlich­en saudi-arabischen Mordkomman­dos zeigen sollen. Ein mutmaßlich­er Agent soll Kronprinz Mohammed nahestehen und diesen auf mehreren Auslandsre­isen begleitet haben.

 ?? FOTO: REUTERS ?? Das Bild einer Überwachun­gskamera soll Jamal Khashoggi zeigen, wie er am 2. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betritt.
FOTO: REUTERS Das Bild einer Überwachun­gskamera soll Jamal Khashoggi zeigen, wie er am 2. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany