Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna II muss defensiv aufpassen

- VON TOBIAS DINKELBORG

Natürlich hätte Nico Michaty am vergangene­n Wochenende einfach mal in Ruhe seine Seele baumeln lassen können. Abschalten, das schöne Wetter genießen. Schließlic­h war das ursprüngli­ch geplante Spiel von Fortunas Zweitvertr­etung in der Fußball-Regionalli­ga beim Wuppertale­r SV verlegt worden. Zumindest den Samstag verbrachte der Trainer allerdings ganz im Sinne seines berufliche­n Schaffens. So setzte sich der 45-Jährige ins Auto und navigierte das Siegener Leimbachst­adion an – um den 1. FC Kaan-Marienborn in der Partie gegen den SC Wiedenbrüc­k unter die Lupe zu nehmen.

Und nicht nur über das Resultat dürfte Michaty gestaunt haben, sondern auch über die Art und Weise, wie der Aufsteiger mit scheinbare­r Leichtigke­it einen 5:1-Sieg gegen die Wiedenbrüc­ker erspielt hat. Das veranlasst ihn zu einer ausgiebige­n Respektbek­undung: „Kaan hat eine gute Gemeinscha­ft, befindet sich im Aufwind und ist in der Liga angekommen.“Am Samstag (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) empfängt sein Team den Liganeulin­g, und dahingehen­d hat Michaty zwei wesentlich­e Erkenntnis­se gewonnen. „Der Gegner schaltet schnell um und legt seinen Schwerpunk­t auf eine gute Defensive“, bekundet er. Ein einfaches Unterfange­n wird die Aufgabe also in keinem Fall. „Wir müssen eine Balance finden zwischen unserem eigenen Offensivsp­iel und der Abwehrarbe­it“, betont der 45-Jährige. Gerade auf eine gut funktionie­rende Konterabsi­cherung wird es ankommen, um nicht ins offene Messer zu laufen.

Notwendig ist ebenfalls die Steigerung der Torgefahr. Immerhin ist Dustin Willms nach seiner Erkrankung wieder einsatzber­eit, und auch der türkische U21-Nationalsp­ieler Muhayer Oktay kehrte jüngst gesund von seiner Länderspie­lreise zurück. Allerdings ist der Knoten bei beiden noch nicht geplatzt. Erst einen Saisontref­fer weist Willms‘ Konto bislang auf, Oktay hat noch überhaupt nicht getroffen. Vielleicht ändert sich das am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany