Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Spendensam­mlung für Martinstüt­en in Lank-Latum

Der Fördervere­ins KuBus braucht das Geld auch für die Musik beim Martinszug und die Senioren-Weckmänner.

-

(RP) Rund 1000 Martinstüt­en für Kinder und 850 Weckmänner für Senioren sollen am Martinstag (11. November) auch dieses Jahr wieder in Lank-Latum verteilt werden. Um das Geld für diese Geschenke und die Musikkoste­n für den Martinszug zusammenzu­kriegen, ziehen derzeit Sammler im Auftrag des Fördervere­ins für Kultur, Brauchtum und Sport (KuBuS) von Tür zu Tür.

Neben Bürgern, die zum Teil schon mehr als ein Jahrzehnt an den Haustüren klingeln, engagieren sich auch Eltern der Schul- und Kindergart­enkinder, Mitglieder der St. Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft oder der Freiwillig­en Feuerwehr. Insgesamt sind rund 120 Freiwillig­e in Lank-Latum unterwegs. „Das Sammelerge­bnis steht und fällt mit der Leidenscha­ft der Sammler und auch mit ihrer Bekannthei­t“, sagt der KuBuS-Vorsitzend­e Frank Neukirchen. In den vergangene­n Jahren habe man aber immer die benötigten Beträge zusammen bekommen. „Der Solidaritä­tsgedanke des Festes spiegelt sich auch im Spendenerg­ebnis wider“, sagt Neukirchen. In der Vergangenh­eit hatte es laut Neukirchen in Lank-Latum Leute gegeben, die sich fälschlich­erweise als Sammler des KuBuS ausgaben. Jeder Sammler führe aber ein Legitimati­onsschreib­en mit sich, das man sich zeigen lassen könne. Jede Spende helfe, ein Stück Brauchtum für die Kinder in Lank-Latum zu erhalten, sagt Neukirchen.

 ?? RP-FOTOS: BAUER ?? Bei der Renovierun­g der Kindergebu­rtstagshüt­te packt auch Marko Dupor von Bibby Financial Services mit an.
RP-FOTOS: BAUER Bei der Renovierun­g der Kindergebu­rtstagshüt­te packt auch Marko Dupor von Bibby Financial Services mit an.
 ?? FOTO: DPA ?? In Lank-Latum bereitet man sich derzeit auf den Sankt Martins Tag vor. Mit den Spenden wird auch die Musik für den Zug bezahlt.
FOTO: DPA In Lank-Latum bereitet man sich derzeit auf den Sankt Martins Tag vor. Mit den Spenden wird auch die Musik für den Zug bezahlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany