Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein Lob für die Erzieher

In den Kitas arbeiten Frauen und Männer, die mit wenig Personal und unter teils schwierige­n Bedingunge­n Großes leisten.

-

Als Interessen­vertreter aller Düsseldorf­er Kita-Eltern üben wir gerne auch mal Kritik.

Doch heute soll es anders sein. Ich möchte einmal so richtig Menschen, die mir am Herzen liegen, loben. Ich möchte danke sagen. Danke an alle Frauen und Männer, die im Kindergart­en arbeiten. Warum? Das könnten Sie sich jetzt vielleicht fragen. Die machen doch da einfach ihren Job. Ja, das stimmt irgendwie. Aber ich finde, es ist nicht einfach nur ein Job. Diese Menschen arbeiten für das Wohl unserer Kinder! Unsere Schätze werden jeden Tag von eben diesen Menschen liebevoll begleitet. Danke dafür! Morgens geben wir unsere Kleinen ab, hetzen zur Arbeit

oder erledigen

Nicole Appel ist Vize-Vorsitzend­e des Jugendamts­elternbeir­ats. andere Dinge, die in unserem erwachsene­n Leben eben erledigt werden müssen. In der Kita angekommen erleben unsere Kinder ganz schön viel. Sie basteln, malen, spielen, singen, lachen, toben und entdecken auf Kinderart ihre Welt. Daher Danke für die vorbereite­te Umgebung, in der sich unsere Kinder ausprobier­en dürfen. Danke für die vielen Lieder, die gesungen werden. Danke, dass unsere Kinder Freiraum bekommen, wo sie sich selber ausprobier­en möchten.

Doch am Tag warten auch viele Herausford­erungen, die von unseren Kindern bewältigt werden. Sie erleben Streit, werden wütend. Sie sind traurig, weil der geliebte Kuschelhun­d fehlt oder sie sich weh getan haben. Daher Danke für die getrocknet­en Tränen und die lieben Worte, wo Trost gebraucht wird! Danke, dass sie Hilfe bekommen, wo sie Unterstütz­ung brauchen. Das umso mehr, wenn ich bedenke, mit wie wenig Personal und unter welchen, teils schwierige­n Bedingunge­n dies alles geleistet wird!

Newspapers in German

Newspapers from Germany