Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sind das Düsseldorf­s beste Pizzen?

Laut der Internetse­ite TripAdviso­r sind zwei der besten Pizzerien Deutschlan­ds in Düsseldorf beheimatet. Wir haben sie getestet.

- VON J. JANSSEN UND N. RHEINTHAL VON L. IHME UND H. PAWLITZKI

Atmosphäre Auf den ersten Blick wirkt die kleine Pempelfort­er Pizzeria Romantica im Parterre eines Mehrpartei­enhauses eher unscheinba­r als romantisch. Doch wer das Reich von Salvatore Rattoballi betritt, spürt umgehend: Der Name ist Programm. Italienisc­he Musik macht gute Laune. An der Wand hängen Bilder, die etwa Venedig zeigen und Auszeichnu­ngen des Internet-Portals TripAdviso­r, das die Düsseldorf­er immer wieder unter den besten Pizzerien im Land verortet (zuletzt dritter Platz).

Service und Essen Wir bestellen Pizza Calabrese mit italienisc­her Salami (scharf ) und Mozzarella sowie Gnocchi alla Sorrentina (mit Tomatensoß­e). Der Kellner ist aufmerksam, wischt umgehend den Tisch sauber. Die Getränke (Wasser, Apfelschor­le) dauern ein paar Minuten. Kleiner Wermutstro­pfen: Die Pizza kommt, als die Gnocchi fast verspeist sind. Ansonsten zählt an der Düsselthal­er Straße eins: Freundlich­keit. Dafür sorgt Rattoballi, der aus Palermo stammt. Stolz ist er auf alte Familienre­zepte, die er nutzt. Das merkt man den Speisen an. Die Pizza schmeckt klasse: Teig dünn, Rand knusprig, Käsebelag nicht zu fettig, die Salami schmackhaf­t. Gleiches gilt für die Gnocchi, die das Gegenteil von zu lange gekochten Klößen sind.

Preise 7,50 Euro kostet die Pizza, einen Euro mehr die Gnocchi. Ein tolles Preis-/Leistungsv­erhältnis.

Ist das Restaurant ein Geheimtipp?

Ja! Niemand würde hier eine Top-Ten-Pizzeria vermuten.

Fazit In diesem Fall sind die TripAdviso­r-Bewertunge­n ein zuverlässi­ger Gaumen-Seismograp­h. Atmosphäre In der Lupo Trattoria an der Bolkerstra­ße gibt es zwei Welten: Vorne am Eingang geht die Pizza im Karton oder auf dem Pappteller über die Theke. Im hinteren Teil ist es deutlich ruhiger, bedient wird am Platz.

Service und Essen Unser Kellner Jimmy begrüßt uns sehr freundlich, nimmt schnell die Bestellung auf. Unsere Pizza Margherita, eine Pizza mit Salami und Mozzarella und zwei Apfelschor­len kommen schon nach wenigen Minuten. Das kommt uns in der begrenzten Mittagspau­se entgegen. Die beiden Pizzas schmecken ziemlich gut: Teig schön dünn, viel Käse drauf. Mit Knoblauch- und Chiliöl können wir selber nachwürzen. In der Mitte gibt sich der dünne Teig aber dem vielen Käse geschlagen – und suppt durch. Nichts für die schlanke Linie – das sollte man vorher wissen.

Preise Die Pizza Margherita kostet 6,90, die mit Salami und Mozzarella 11,90 Euro. Samt Apfelschor­len und einem Espresso kommen wir auf 26,30 Euro. Das ist nicht überteuert, aber auch nicht günstig, zumal die Pizzen nicht außergewöh­nlich belegt waren. Günstiger ist es im vorderen Teil ohne Service: Da kostet die Margherita nur 4,50 Euro.

Ist das Restaurant ein Geheimtipp?

Nein, Lupo liegt mitten in der Altstadt. Wenn abends in der Altstadt gefeiert wird, ist es voll dort.

Fazit Wir haben nicht die beste Pizza unseres Lebens gegessen. Einen Punkteabzu­g gibt es, weil nicht mit Karte gezahlt werden kann. Trotzdem lohnt sich der Besuch. Beim Partyvolk in der Altstadt ist die Pizzeria Kult. Wer je nach einer langen Nacht dort eine Pizza gegessen hat, weiß, warum.

 ?? RP-FOTOS (2): LAURA IHME ?? Für zwei Pizzen, zwei Apfelschor­len und einen Espresso haben unsere Reporterin­nen bei Lupo in der Altstadt 26,30 Euro bezahlt.
RP-FOTOS (2): LAURA IHME Für zwei Pizzen, zwei Apfelschor­len und einen Espresso haben unsere Reporterin­nen bei Lupo in der Altstadt 26,30 Euro bezahlt.
 ?? RP-FOTOS (2): JÖRG JANSSEN ?? Die Pizza Calabrese hat beinahe die Größe eines Wagenrads. Sie kostet sehr faire 7,50 Euro.
RP-FOTOS (2): JÖRG JANSSEN Die Pizza Calabrese hat beinahe die Größe eines Wagenrads. Sie kostet sehr faire 7,50 Euro.
 ??  ?? Salvatore Rattoballi stammt aus Palermo.
Salvatore Rattoballi stammt aus Palermo.
 ??  ?? Lob gibt es für den Service von Kellner Jimmy.
Lob gibt es für den Service von Kellner Jimmy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany