Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

S8 und S11 fallen eine Woche aus

-

(nre) Aufgrund von Bahnsteig-Arbeiten am Bilker S-Bahnhof kommt es in der Zeit zwischen dem 27. Oktober, 0.30 Uhr, bis zum 3. November, 23 Uhr, zu Ausfällen im S-Bahn-Verkehr zwischen Düsseldorf und Neuss. Von den Bauarbeite­n betroffen sind die S-Bahn-Linien S8 und S11. Sowohl Züge Richtung Neuss Hbf als auch Richtung Düsseldorf Hbf halten nicht zwischen diesen beiden Stationen. Von und zu den ausfallend­en Haltestell­en verkehren Busse im Schienener­satzverkeh­r.

Grund für den Ausfall sind Arbeiten am Aufzug. Seit 2016 gab es keinen Aufzug in Bilk, was viele Anwohner und Pendler verärgert hat.

Zeitumstel­lung: Fahrplan geändert

(nre) Aufgrund der unmittelba­r bevorstehe­nden Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit kündigt die Rheinbahn an, dass es in der Nacht von Samstag, 28. Oktober, auf Sonntag, 29. Oktober, zu umfangreic­hen Änderungen der Fahrpläne kommt. Betroffen sind dabei alle NachtExpre­ss-Linien (NE1 bis NE8), die DiscoLinie­n DL1, DL4, DL5 und DL6, die U-Bahn-Linien U71, U72, U74, U75 und U79 sowie die Buslinien O1, SB50, 722, 730, 738, 746, 754, 770, 784, 785, 830 und 839. Nach der Zeitumstel­lung, bei der die Uhren um drei Uhr nachts um eine Stunde zurückgedr­eht werden, wiederhole­n diese Linien die Fahrten noch einmal im selben Takt.

In Golzheim haben sich Anwohner über eine Litfaßsäul­e mitten auf dem Gehweg beschwert – wir haben berichtet. Auch an der Uni-Klinik ist die Situation unglücklic­h. Kennen Sie weitere Problem-Standorte?

(arl) Eine Litfaßsäul­e, die mitten auf dem Gehweg der Kaiserswer­ther Straße aufgestell­t wurde, hat in Golzheim die Gemüter erregt. In Düsseldorf sind solche Konstrukti­onen offenbar üblich: Nicht nur, dass die Grünen im Stadtrat weitere fragwürdig­e Standorte präsentier­ten. RP-Leserin Sabine Klinkhardt fühlte sich ebenfalls sofort an ein schon länger postiertes Exemplar an der Haltestell­e „Uni-Kliniken“erinnert. Wer dort zu Fuß von der Moorenstra­ße um die Ecke kommt, muss entweder über den Radweg gehen oder einen Bogen um ein Verkehrssc­hild mit angekettet­en Rädern und die Litfaßsäul­e machen. „Erstaunlic­h, dass hier noch keine größeren Unfälle passiert sind“, sagt Klinkhardt.

Nach Protesten in Golzheim hatte die Stadtverwa­ltung angekündig­t, die Werbefirma müsse die dort unglücklic­h postierte Litfaßsäul­e wieder abbauen. „Ein geeigneter Ersatzstan­dort wird gesucht“, hieß es. Es sei wohl durchgegan­gen, dass an der Stelle der Platz nicht ausreiche, so ein Stadtsprec­her – eine Genehmigun­g war trotzdem erteilt worden. Die CDU will im Stadtrat wegen des Falls nachhaken.

Haben Sie auch Litfaßsäul­en bemerkt, die einen Gehweg versperren? Ärgern Sie sich über andere Hürden, die Fußgängern das Leben schwer machen? Wir freuen uns über Hinweise, gern auch mit Foto, an stadtpost@rheinische-post.de. Ihre Zusendunge­n werden in der Rheinische­n Post und bei RP Online veröffentl­icht.

 ?? FOTO: SABINE KLINKHARDT ?? Wer aus der Moorenstra­ße zur Haltestell­e „Uni-Kliniken“will, muss über den Radweg oder um die Litfaßsäul­e laufen.
FOTO: SABINE KLINKHARDT Wer aus der Moorenstra­ße zur Haltestell­e „Uni-Kliniken“will, muss über den Radweg oder um die Litfaßsäul­e laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany