Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Keine Sachkunde

ICE-Brand Klima

-

Zu „ICE-Strecke bleibt noch bis zum Wochenende gesperrt“(RP vom 15. Oktober): Sieht so gutes Krisenmana­gement aus? Nein, es kann nicht sein, dass die Bahn nach einem Unfall (Brand ICE) über eine Woche benötigt, um eine wichtige Strecke wieder in Ordnung zu bringen. Doch eigentlich verwundert es nicht. Dort, wo sachkundef­erne Politiker ihre Hände im Spiel haben, treten Pleiten, Pech und Pannen vermehrt auf. So regelmäßig bei der Bahn (Vorstand und ehemaliger Kanzleramt­schef und Merkel-Vertrauter Pofalla), beim Berliner Flughafen (Ex-Regierende­r Bürgermeis­ter Wowereit, Regierende­r Bürgermeis­ter Müller, Ex-Ministerpr­äsident Platzek), beim Systemvers­agen der Nationalel­f (Bundestags­abgeordnet­er Grindel, der sein Mandat nach der Wahl zum DFB-Chef niederlegt­e) und letztlich im Rahmen der Trickserei­en bei VW (Niedersach­sens Ministerpr­äsident Weil).

Wolfgang Weinem Kerken

Besserer Mensch

Und warum wird von diesen linksorien­tierten Menschen der Begriff „Haltung zeigen“ausschließ­lich für sie selbst reklamiert? Hat das nichts mit Haltung zu tun, auf Missstände im eigenen Land hinzuweise­n? Und warum wird man von diesen Menschen, wenn man politisch eine konservati­ve Einstellun­g hat (die vor nicht allzu langer Zeit auch unter Angela Merkel noch haargenau der CDU-Linie entsprach!) plötzlich als Nazi bezeichnet?

Ulrich Schubert Düsseldorf

Profit

Zu „VW holt die Keule raus“(RP vom 11. Oktober) und „Hambach: RWE kündigt Stellenabb­au an“(RP vom 13. Oktober): Egal, ob es die Autoindust­rie oder Kohlekraft­werkbetrei­ber sind, immer wieder wird hier von Wenigen zu Lasten der Umwelt und damit der Allgemeinh­eit Profit gemacht. Gleichzeit­ig wird dann, wenn man keine anderen Argumente mehr hat, mit dem Verlust von Arbeitsplä­tzen gedroht. Wie so oft gilt auch hier „Wer nicht mit der Zeit geht, muß mit der Zeit gehen.“. Bleibt dafür zu sorgen, dass auch ein weiteres Sprichwort zutrifft: „Wer sich die Suppe einbrockt, muss sie auch auslöffeln.“

Norbert Müsch Rees

Steckdose

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Räumfahrze­ug der Polizei steht im Wald. Die Räumung der Baumhäuser von Umweltakti­visten im Hambacher Forst geht weiter.
FOTO: DPA Ein Räumfahrze­ug der Polizei steht im Wald. Die Räumung der Baumhäuser von Umweltakti­visten im Hambacher Forst geht weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany