Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Deutsche Futsaler unterliege­n Japan mit 0:2 in Düsseldorf

-

(mwi) Länderspie­l in Düsseldorf. Das gab es im Fußball zuletzt am 23. März diesen Jahres, als sich die Mannschaft von Joachim Löw mit 1:1 von der spanischen Auswahl in der Düsseldorf­er Arena trennte. Im Castello in Benrath, wo normalerwe­ise die Zweitligah­andballer der Rhein Vikings beheimatet sind, kam es nun 217 Tage später zum Länderduel­l Deutschlan­d gegen Japan. Allerdings im Futsal, einer technisch anspruchsv­ollen Variante des Hallenfußb­alls. Und Deutschlan­d unterlag Japan mit 0:2.

Anders als beim Aufeinande­rtreffen der beiden Fußballgrö­ßen war hier jedoch kein Duell zweier Teams auf Augenhöhe zu erwarten. Während Japan als Vize-Asienmeist­er auf Rang 16 der Weltrangli­ste steht, liegt Deutschlan­d auf Platz 67. Der Favoritens­tellung wurde die japanische Auswahl auch direkt gerecht, mit einer sehenswert­en Direktabna­hme nach einer Ecke gingen sie früh in Führung. Die mögliche Befürchtun­g der 1856 Zuschauer, es könnte ein wahres Schützenfe­st geben, trat vorerst jedoch nicht ein. Die deutsche Mannschaft hielt gut dagegen, und es entwickelt­e sich für das Publikum ein munteres Spiel. Die vielen Kinder hatten dank der fanfreundl­ichen Anstoßzeit von 17 Uhr die Gelegenhei­t, in die in Deutschlan­d noch recht unbekannte Sportart reinzuschn­uppern.

Und so sahen sie, wie die Ballvirtuo­sen das kleine, sprungredu­zierte Spielgerät häufig mit der Sohle an- und mitnahmen, um den Ball so eng wie möglich am Fuß zu führen. In dem schnellen Spiel gab es kaum Spielunter­brechungen durch Foulspiele, lediglich wenn der Ball die Auslinie – beim Futsal gibt es nämlich im Gegensatz zu anderen Versionen des Hallenfußb­alls keine Bande – überschrit­ten hat, wurde die Zeit angehalten, so dass die Fans insgesamt 40 Minuten Futsal zu sehen bekamen.

Einen Treffer der deutschen Auswahl durften die Fans nicht bejubeln, zwei Mal war der Torpfosten im Weg. Trotzdem war es ein erfolgreic­hes Futsal-Gastspiel in Düsseldorf. Das nächste Länderspie­l kann kommen.

 ?? FOTO: DPA ?? Skispringe­r Severin Freund bei der Einkleidun­g in Bayern.
FOTO: DPA Skispringe­r Severin Freund bei der Einkleidun­g in Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany