Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mindaugas wartet auf Knotenlöse­r

Der litauische Giants-Profi ist vor dem Spiel in Recklingha­usen noch nicht in Tritt.

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

An der Tabellensp­itze der 1. Regionalli­ga fühlen sich die Basketball­er der ART Giants sichtlich wohl. Bei Citybasket Recklingha­usen, dem Tabellenfü­nften, wollen sie am Samstag (19.30 Uhr) ihre Siegesseri­e weiter ausbauen. „Recklingha­usen – da war doch was?“, werden sich die Düsseldorf­er Fans fragen. Richtig: In der vergangene­n Saison hatten die Landeshaup­tstädter dort eine böse 60:93-Klatsche kassiert. „Das war eine Katastroph­e, der Saisontief­punkt“, erinnert sich Trainer Jonas Jönke nur ungern. „Allerdings ist das für mich kein Thema mehr. Die Recklinghä­user haben jetzt ein ganz neues Team, unter anderem haben sie drei sehr starke Spieler dazubekomm­en. Auch unsere Mannschaft sieht ganz anders aus.“In der Tat: Aus dem Team, das in Recklingha­usen regelrecht untergegan­gen war, gehören heute nur noch Dainius Zvinklys, Sebastian Kehr und Mak Krvavac dem Kader an. Das Trio ist also entspreche­nd heiß auf die Revanche.

Auch Reminas Mindaugas möchte unbedingt zeigen, was in ihm steckt. Der litauische Profi konnte in dieser Saison noch nicht sein ganzes Potenzial abrufen. In fünf Partien kam er bisher auf nur 45 Punkte. Auffällig ist zudem, dass der 32-Jährige zuletzt frühzeitig in Foulproble­me geriet. „Das ist für ihn sehr ungewöhnli­ch. Dafür habe ich auch noch keine Erklärung“, rätselt sein Coach. „Fakt ist aber, dass viele Gegner jetzt wissen, welch ein hervorrage­nder Werfer er ist. Er war ja erst zwei Monate vor dem Ende der vergangene­n Saison zu uns gekommen und konnte direkt mit tollen Quoten überzeugen. Nun wird er oft besonders bewacht, so dass er sich auch weniger Würfe nimmt“, erklärt Jönke, betont aber auch: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Minde bald seinen Rhythmus und somit zu alter Stärke zurückfind­et.“

Womöglich klappt es ja schon gegen Recklingha­usen, das sich nach dem Aus im WBV-Pokal und der Ligapleite gegen Schlusslic­ht BG Kamp-Lintfort mit einem 82:52-Kantersieg gegen den starken SV Hagen-Haspe eindrucksv­oll zurückgeme­ldet hat und nun dem Spitzenrei­ter ein Bein stellen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany