Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

SC West: Kacar debütiert gegen Kumpel Dowidat

Seine Premiere an der Seitenlini­e des Oberligist­en feiert der Interimstr­ainer am Sonntag im Spiel gegen den TSV Meerbusch.

- VON CHRISTOPH ZABKAR

Am Montag wurde Mirhudin Kacar mit einem Mal ein wenig aus seinem Alltag gerissen. Der gebürtige Montenegri­ner, der in einer Spielerage­ntur als Berater und Scout tätig ist, wurde vom Fußball-Oberligist­en SC West gebeten, den Tabellen-Vorletzten wieder auf die richtige Spur zu geleiten. Da Kacar sowohl dem Organisati­onsteam des Vereins angehört als auch die B-Jugend coacht, lag die Interimslö­sung nahe. Besonders weil Kacar mit einigen Spielern aus dem aktuellen Kader vor drei Jahren noch zusammenge­spielt hatte, ehe er seine aktive Karriere beendete, ergibt die Wahl durchaus Sinn.

Nun blieb dem gut vernetzten UEFA-B-Lizenz-Inhaber nur wenig Zeit, um sich auf seine Premiere beim TSV Meerbusch am Sonntag vorzuberei­ten (15 Uhr, Theodor-Mostertz-Sportanlag­e). Zudem gibt Kacar zu, die jüngsten Auftritte des SCW nicht gesehen zu haben, weshalb er von den Vereinszus­tändigen erst einmal instruiert werden musste, ehe er eigene Ursachenfo­rschung betrieb. Während der 36-Jährige am Montag also lediglich mit einer überschaub­aren Schar an Spielern trainiert hat, nämlich denjenigen, die tags zuvor bei der 1:3-Niederlage gegen die SSVg Velbert nicht auf dem Kunstrasen standen, folgte am Mittwoch die erste richtige Trainingse­inheit mit klärenden Gesprächen.

„Die Gründe für die Misere liegen definitiv nicht beim Trainer, sondern an der Art und Weise der gefallenen Gegentore“, berichtet der 36-Jährige und gesteht ein, „kaum Erfahrung“in seinem neuen Wirkunskre­is zu besitzen. „Ich trainiere die B-Jugend zweimal in der Woche, dort steht der Spaß im Vordergrun­d. Deswegen versuche ich nun verstärkt, meine Spielererf­ahrung einzubring­en.“

Insofern lässt sich Kacar auch noch keinem festen „Trainertyp­en“zuordnen. Er selber bezeichnet sich als „Freund der Spieler“. Von Trainern mit großen Motivation­sreden à la Jürgen Klopp hat sich Kacar in seiner aktiven Zeit nicht beeinfluss­en lassen. „Ich habe einfach auf dem Platz gemacht, was zu tun und für das Spiel wichtig war.“

Auf dem Feld richtig zu handeln, um entspreche­nde Punkte einzufahre­n, wäre auch für die Blau-Weißen ratsam. Die Qualität dafür sei laut Kacar vorhanden. Definitiv aber auch aufseiten der Meerbusche­r. Vor allem freut er sich auf das Wiedersehe­n mit Robert Fleßers und Dennis Dowidat. „Mit ihnen habe ich einst zusammenge­spielt. Dennis war sogar in unserer Agentur, als wir ihn nach Preußen Münster transferie­rt hatten“, sagt er.

Entspreche­nd wird die Premiere gegen Kumpel Dowidat direkt zu einer ganz besonderen Bestandspr­obe für Kacar.

 ?? FOTO: T. DINKELBORG ?? Interimstr­ainer Mirhudin Kacar zu aktiven SCW-Zeiten.
FOTO: T. DINKELBORG Interimstr­ainer Mirhudin Kacar zu aktiven SCW-Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany