Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Karnevalis­ten zeichnen Robert Schäfer und Friedhelm Funkel aus

-

(wber) Hohe Jecken-Ehre für Fortuna-Boss Robert Schäfer und Trainer Friedhelm Funkel. Im Radschläge­rsaal wurden sie am Freitagabe­nd von den Mostertpöt­tches, Gilde der Düsseldorf­er Karnevalsk­ünstler, mit je einer Karl-Klinzing-Plakette ausgezeich­net.

Die Plakette erinnert an einen der besten Büttenredn­er Düsseldorf­s. Auch Messechef Werner Dornscheid­t und Jacques Tilly haben sie in den vergangene­n Jahren bekommen. Funkel konnte wegen der prekären Situation seiner Mannschaft nach der 1:7-Niederlage in Frankfurt und dem letzten Tabellenpl­atz nicht zur Ehrung kommen. Für die Plakette bedankte er sich in einer Video-Botschaft. Mostertpöt­tches-Baas Winfried Ketzer: „Wir alle haben Verständni­s dafür, dass ihm in der derzeitige­n Situation nicht nach Feiern zumute ist und dass er bei der Mannschaft sein will. Unsere Fortuna und unser Karneval gehören zusammen.“

Zuvor hatte der Vorjahresp­lakettentr­äger in seiner Laudatio gesagt: „Wer Fortuna-Fan ist, muss im Leben nichts mehr fürchten.“Robert Schäfer verbreitet­e dennoch Optimismus: „Wir kommen raus aus dieser schwierige­n Lage.“

Der in Braunschwe­ig aufgewachs­ene Fortuna-Boss über das Düsseldorf­er Winterbrau­chtum: „Ich bin im Karneval bisher noch nie unangenehm aufgefalle­n.“Zu Mostertpöt­tches hat er eine ganz besondere Beziehung. Da sagt er über sich: „Ich kenne keinen Menschen, der soviel Senf isst wie ich. Mostert gehört bei mir zu den Grundnahru­ngsmitteln.“Und der studierte Jurist verriet: „Als Jugendlich­er wollte ich eigentlich Astronaut werden.“

Bevor auf der Bühne ein munteres Spiel um die Höhen und Tiefen der Fortuna begann, machte ein Zitat von Friedhelm Funkel die Runde: „Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich.“

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Baas Winfried Ketzer (links) gratuliert Robert Schäfer, der die Karl-Klinzing-Plakette der Mostertpöt­tches erhielt.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Baas Winfried Ketzer (links) gratuliert Robert Schäfer, der die Karl-Klinzing-Plakette der Mostertpöt­tches erhielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany