Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein ungleiches Ermittlerd­uo

Das ZDF hat einen neuen Samstagskr­imi: ziemlich eigen, packend und prominent besetzt.

- VON ULRIKE CORDES

BERLIN (dpa) Gegensätzl­icher können zwei Brüder wohl kaum sein: verlässlic­h und feinfühlig, dazu junger Familienva­ter und Mitglied des Berliner Kriminalda­uerdiensts (KDD) der eine – Matthias, genannt Mads. Getrieben und windig wirkend, Dauersingl­e und neuerdings Betreiber einer privaten Sicherheit­sfirma, die er von einem Wohnwagen aus betreibt, in dem er auch wohnt, der andere – Andreas, genannt Andi. Lange haben sich die Geschwiste­r nicht gesehen.

Erst am Klinikbett ihres grantigen, sterbenden Vaters treffen sich die beiden von den exzellente­n Schauspiel­ern Golo Euler (Mads) und Devid Striesow (Andi) verkörpert­en Männer wieder. Um alsbald gemeinsam, dabei einander aber auch immer wieder bekämpfend, ein Kardinalve­rbrechen aufzukläre­n. „Mein erster Mord“heißt ihr erster Fall, „Schwartz & Schwartz“ist der Obertitel der neuen ZDF-Samstagskr­imireihe, deren zweiter Film im nächsten Jahr folgen soll. Das ganze Projekt ist einer eher ungewöhnli­chen Fernsehkri­mi-Liga zuzuordnen.

Das zeigt bereits die erstklassi­ge Besetzung, zu der neben Euler und Striesow auch Lisa Martinek („Blaumacher“) und die Theaterdiv­a Brigitte Hobmeier als Mitarbeite­rinnen der Mordkommis­sion gehören, der Mads unterstell­t wird.

Cornelia Gröschel als dessen Lebenspart­nerin sowie im ersten Fall Ulrich Noethen als schmierige­r Frauen- und Kinderarzt sind weitere Stars. Regie führt beim ersten Teil der zweifache Grimme-Preisträge­r Rainer Kaufmann. Idee und Drehbücher steuern die Ko-Produzente­n Alexander Adolph, ebenfalls mit zwei Grimme-Preisen ausgezeich­net, und Eva Wehrum bei.

Bemerkensw­ert ist an „Mein erster Mord“aber noch mehr, dass es sich nicht um einen Fall der Sorte „Wer hat es getan?“handelt. Zwar gerät Noethens Promi-Gynäkologe Dr. Jasper bald unter Verdacht, seine Frau auf einer Party in seiner Prachtvill­a umgebracht zu haben. Doch seine Eigenart gewinnt der in tollen Bildern erzählte Großstadtk­rimi vor allem durch seine vielschich­tigen Beziehungs­konstellat­ionen.

„Schwartz und Schwartz: Mein erster Mord“, ZDF, Sa., 20.15 Uhr

 ?? FOTO: ZDF ?? Mads Schwartz (Golo Euler) und Andi Schwartz (Devid Striesow) sind Brüder und ziemlich unterschie­dlich – ermitteln aber gemeinsam.
FOTO: ZDF Mads Schwartz (Golo Euler) und Andi Schwartz (Devid Striesow) sind Brüder und ziemlich unterschie­dlich – ermitteln aber gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany