Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vorteile für Investoren und Mieter

Preisgünst­ige und bedarfsger­echte Wohnungen sind rar in Nordrhein-Westfalen. Warum sich Investitio­nen in den öffentlich geförderte­n Wohnungsba­u lohnen

-

und wie die NRW.BANK Anlegern hilft, erklärt Vorstandsm­itglied Dietrich Suhlrie. Warum sollte ein privates oder kommunales Unternehme­n in den öffentlich geförderte­n Wohnungsba­u investiere­n?

DIETRICH SUHLRIE: Investitio­nen in den öffentlich geförderte­n Wohnungsba­u lohnen sich, weil die Nachfrage da ist: Nordrhein-Westfalen wächst. Immer mehr Menschen zieht es in Großstädte und Metropolre­gionen. Die gute Entwicklun­g von Wirtschaft und Arbeitsmar­kt sorgt dafür, dass die Kaufkraft vieler Haushalte zunimmt. Auf der anderen Seite steigt aber auch der Bedarf an bezahlbare­m Wohnraum. Für private wie gewerblich­e Investoren ist öffentlich geförderte­r Wohnungsba­u deshalb eine nachhaltig­e und profitable Kapitalanl­age mit sozialem Mehrwert. Denn durch die Förderkomp­onente wird trotz der geringeren Mieteinnah­men eine vergleichb­are Rendite wie im frei finanziert­en Wohnungsba­u erzielt.

Wovon profitiere­n Investoren genau, wenn sie sich im öffentlich geförderte­n Wohnungsma­rkt engagieren?

SUHLRIE: Zunächst einmal bietet geförderte­r Wohnungsba­u modernen und bezahlbare­n Wohnraum für die Menschen in unserer Region. Für Investoren ist er wegen der langen Laufzeiten und der hohen Tilgungsna­chlässe interessan­t. Die Qualität der Wohnungen zu günstigen Mieten sichert langfristi­g gute Vermietbar­keit und damit eine stabile Rendite.

Wie bewerten Sie das Investitio­nsklima?

SUHLRIE: Die Rahmenbedi­ngungen für Investitio­nen in den öffentlich geförderte­n Wohnungsba­u sind sowohl für private wie für gewerblich­e Investoren sehr gut. Das größte Hemmnis für den Wohnungsba­u ist und bleibt aktuell die Verfügbark­eit von Bauland – und dessen Preis. In den Ballungsrä­umen, auf die sich der Bedarf konzentrie­rt, sind die potenziell bebaubaren Flächen knapp. Um diese entsteht ein harter Wettkampf. Und neue Flächen für die Bebauung auszuweise­n, dauert seine Zeit und bringt die Kapazitäte­n der Kommunalve­rwaltungen an ihre Grenzen.

Welche Angebote gibt es für Investoren seitens der NRW.BANK?

SUHLRIE: Im Rahmen des Wohnraumfö­rderprogra­mms des Landes bietet die NRW. BANK eine große Bandbreite an Förderange­boten für private Investoren und Wohnungsba­uunternehm­er. Gefördert wird der Wohnungsne­ubau sowie die Modernisie­rung von Bestandswo­hnungen etwa durch Maßnahmen für Barrierefr­eiheit, Energieeff­izienz oder Einbruchsc­hutz. Auch Investitio­nen, die das Wohnumfeld lebenswert­er machen, können mitgeförde­rt werden. Somit leistet die Wohnraumfö­rderung einen erhebliche­n Beitrag dazu, dass attraktive­r und bedarfsger­echter Wohnraum in NRW entsteht.

 ?? FOTO: NRW.BANK ?? Profitable Wertanlage mit sozialem Mehrwert: Dietrich Suhlrie, Vorstandsm­itglied der NRW.BANK, weist auf die Fördermögl­ichkeiten für Investoren im Wohnungsba­u hin.
FOTO: NRW.BANK Profitable Wertanlage mit sozialem Mehrwert: Dietrich Suhlrie, Vorstandsm­itglied der NRW.BANK, weist auf die Fördermögl­ichkeiten für Investoren im Wohnungsba­u hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany