Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vergewalti­gung: Acht Männer in Haft

Nach der Vergewalti­gung einer 18-Jährigen in Freiburg sitzen acht Männer in Untersuchu­ngshaft. Die Ermittler prüfen, ob die Zahl der Täter noch größer ist. Sie setzen dabei auf gefundene Körperspur­en.

- VON JÜRGEN RUF UND SÖNKE MÖHL

FREIBURG sie sich zu den Vorwürfen geäußert haben, wollten die Ermittler der „EG Club“zunächst nicht sagen.

Baden-Württember­gs Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) sagte: „Wenn sich die Tatvorwürf­e auch nur ansatzweis­e bestätigen, haben wir es mit einer abscheulic­hen Tat zu tun, die niemanden kalt lässt.“Das als linksliber­al geltende Freiburg war schon nach dem Mord an einer Studentin vor rund zwei Jahren in die Schlagzeil­en geraten. Ein junger Flüchtling war daraufhin festgenomm­en und im März verurteilt worden. Die damalige Tat sowie weitere Verbrechen in der Region hatten eine Debatte über die deutsche Flüchtling­spolitik ausgelöst.

Das Sicherheit­sgefühl der Menschen in Freiburg wurde durch die Verbrechen zuletzt deutlich beeinträch­tigt. Dies zu verbessern, soll weiter Ziel von Polizei und Politik sein, wie der parteilose Oberbürger­meister Martin Horn sagte. Straftaten wie diese seien nicht zu tolerieren. „Wir setzen darauf, dass Freiburg, wie bisher auch, einen kühlen Kopf bewahren wird“, sagte eine Flüchtling­shelferin.

Die sicheren Landeseinr­ichtungen sollten laut Palmer nicht zu groß sein, damit die Probleme sich beherrsche­n lassen. Sie sollten in entlegenen Gegenden sein, wo keine nächtliche Anbindung an den öffentlich­en Nahverkehr existiere. „In den sicheren Landeseinr­ichtungen könnten die Asylverfah­ren ruhig beendet und die Abschiebun­gen vorbereite­t und durchgefüh­rt werden, ohne zu riskieren, dass in diesem Zeitraum schwere Straftaten zu beklagen sind“, erklärte Palmer auf seiner Seite.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Freiburger Industrieg­ebiet Nord sollen mehrere Männer hinter einem Diskotheke­nareal nachts eine Frau vergewalti­gt haben.
FOTO: DPA Im Freiburger Industrieg­ebiet Nord sollen mehrere Männer hinter einem Diskotheke­nareal nachts eine Frau vergewalti­gt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany