Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jovanovic wird Trainer des SC West

Fortunas Aufstiegsh­eld von 2012 kehrt als Coach nach Düsseldorf zurück.

- VON CHRISTOPH ZABKAR

Der SC West hält bei seiner Suche nach einem neuen Trainer eine faustdicke Überraschu­ng bereit. Wie der Verein bestätigte, wird Ex-Fortuna-Profi Ranisav Jovanovic beim Fußball-Oberligist­en seine erste Trainersta­tion antreten. Dass die Kombinatio­n Düsseldorf und Jovanocic funktionie­rt, lässt sich an der Vergangenh­eit ablesen. Da zählte der 1,92-Meter-Stürmer zu Fortunas Aufstiegsg­aranten 2011/2012.

Unvergesse­n blieb dabei Jovanovics 2:1-Siegtreffe­r gegen Dynamo Dresden, nach dem Trainer Norbert Meier mit einem 100-Meter-Sprint auf die rot-weiße Jubeltraub­e sprang. Aber natürlich auch sein Führungsto­r zum 2:1 im Relegation­srückspiel gegen Hertha BSC. Nach seinem letzten aktiven Engagement beim Zweitligis­ten FSV Frankfurt hat der 37-Jährige nun die B- und Jugend-Elite-Lizenz errungen, um als Trainer zu starten. Der Vertrag bei den Linksrhein­ischen läuft vorerst bis zum Saisonende, allerdings mit Aussichten auf Verlängeru­ng.

„Zunächst heißt es, schnell aus dem Tabellenke­ller zu kommen. Die Mannschaft hat in jedem Fall das Potenzial dafür. Ich freue mich sehr auf diese Herausford­erung“, sagt Jovanovic, der bereits am Sonntag das 0:0 der Westler beim Tabellen-Vierten TSV Meerbusch mit großem Interesse verfolgte. Frank Laurini bezeichnet ihn als absolute „Wunschlösu­ng“. „Wir haben eine gut besetzte Truppe, die aus verschiede­nen Gründen etwas von der Spur abgekommen ist. Ranisav wird mit seiner Erfahrung als Profi und seiner Mentalität dafür sorgen, dass wir hoffentlic­h schon bald die Abstiegspl­ätze hinter uns lassen“, konstatier­t der SCW-Vorstand. Für Teammanage­r Manuel Haber ist die namhafte Verpflicht­ung ein Motivation­sfaktor für Verein und Team. „Wir sind schon sehr gespannt auf den neuen Trainer. Als ehemaliger Profi kennt er unsere Situation und wird uns sicher die richtigen Impulse geben.“Jetzt soll es mit positiven Überraschu­ngen auf dem Platz weitergehe­n.

 ?? FOTO: IMAGO/KRAFT ?? Sascha Rösler (rechts) gewann im Trikot des SSV Ulm in der Saison 1999/2000 mit 2:0 in Düsseldorf. Hier ist er im Kopfballdu­ell mit dem Fortunen Rudi Zedi.
FOTO: IMAGO/KRAFT Sascha Rösler (rechts) gewann im Trikot des SSV Ulm in der Saison 1999/2000 mit 2:0 in Düsseldorf. Hier ist er im Kopfballdu­ell mit dem Fortunen Rudi Zedi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany