Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kehrs starke Nerven retten ART Giants

Der Center verwandelt neun Sekunden vor dem Abpfiff einen Korbleger zum 80:79 (43:43)-Erfolg des Regionalli­gisten in Recklingha­usen. Die Partie ist an Spannung kaum zu überbieten. Die Düsseldorf­er festigen ihre Tabellenfü­hrung.

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

Adrenalins­chübe sind bei den Basketball­ern der ART Giants derzeit garantiert. Erneut lieferte der Regionalli­gist einen heißen Krimi ab. Tatort war dieses Mal die Halle von Citybasket Recklingha­usen. Die Partie war an Spannung kaum zu überbieten: Gerade in den Schlussmin­uten gab es mehrere Führungswe­chsel. Neun Sekunden vor dem Abpfiff bewies Center Sebastian Kehr Nervenstär­ke

„Wir glauben an uns. Dieses Selbstvert­rauen kommt auch durch die vielen engen Spiele.“

Sebastian Kehr Center ART Giants

und verwandelt­e einen Korbleger zum 80:79 (43:43)-Erfolg. Damit festigten die Düsseldorf­er ihre Tabellenfü­hrung.

An die entscheide­nde Szene kann sich Kehr bestens erinnern. „Ich bin hoch zum Block gelaufen, DeShaun Cooper war am Ball“erzählt er. „Da sofort zwei Spieler auf ihn draufgegan­gen ist, hat er zu Lenny Weichsel gepasst. Dann hat sich mein Gegenspiel­er von mir gelöst und wollte gegen Lenny verteidige­n. Darauf hatten wir spekuliert. Lenny hat mir gepasst und ich konnte scoren.“Trotz des 78:79-Rückstande­s kurz vor Schluss verspürte der 27-Jährige keine Aufregung, keine Angst vor der möglichen ersten Saisonnied­erlage. „Wir alle waren fest entschloss­en. Wichtig war, dass wir ruhig und fokussiert geblieben sind.“

Der Student ist sicher: „Wir glauben an uns. Dieses Selbstvert­rauen kommt auch durch die vielen engen Spiele, die wir in den letzten Wochen alle für uns entscheide­n konnten.“ Nach seinem Korbleger waren die Gastgeber noch einige Sekunden in Ballbesitz. „Sie sind aber nicht mehr zum Wurf gekommen, da wir uns mit fünf Mann auf den Ball geschmisse­n haben. Da haben meine Jungs nochmal ihren unbedingte­n Siegeswill­en gezeigt“, freute sich Trainer Jonas Jönke.

Entscheide­nd war erneut der große Kampfgeist. „Großes Kompliment an Recklingha­usen! Das war eine sehr kämpferisc­he Partie, von beiden Seiten. In der Verteidigu­ng hat sich mein Team den Hintern aufgerisse­n. Ich bin froh und stolz, dass wir diesen harten Kampf, dieses hochemotio­nale Spiel für uns entschiede­n haben“, lobte der Coach – auch wenn ihn dieses Spiel seiner Schützling­e wieder einige Haare gekostet hat. „Wenn unsere Partien weiterhin so eng verlaufen, habe ich nach der Saison eine Glatze. Oder die Haare wachsen direkt grau nach“, sagte der 34-Jährige lachend.

 ?? BENEFOTO ?? Sebastian Kehr (am Ball) sicherte den ART Giants bei Citybasket Recklingha­usen mit einem Korbleger kurz vor Schluss den Sieg.
BENEFOTO Sebastian Kehr (am Ball) sicherte den ART Giants bei Citybasket Recklingha­usen mit einem Korbleger kurz vor Schluss den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany