Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

2019 drohen viele Zug-Ausfälle rund um Köln

-

KÖLN (dpa) Bauarbeite­n der Bahn werden auch im kommenden Jahr Pendlern im Rheinland gute Nerven abverlange­n. Auf mehreren Strecken wird es 2019 zu Ausfällen kommen, wie der Konzern am Dienstag in Köln ankündigte. Betroffen ist unter anderem der Kölner Hauptbahnh­of, der als Verkehrsna­delöhr gilt. Von Ende März bis Ende Juni sollen dort Weichen erneuert und auch Teile auf der nahen Hohenzolle­rnbrücke saniert werden. Vor allem in den Osterferie­n kommt es zu Einschränk­ungen. Die Linie RE 12 (Köln-Trier) etwa fällt aus, mehrere andere Linien enden vorzeitig am Hauptbahnh­of und fahren nicht nach Messe/ Deutz. Die S-Bahnen sind nicht betroffen.

Auch der Ausbau der S 13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel sorgt für gesperrte Gleise. Die stärksten Auswirkung­en sind von Ende April bis Anfang Juni zu erwarten. An mehreren Wochenende­n fallen die Linien RE 8 und die RB 27 zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel aus, es gibt einen Ersatzverk­ehr mit Bussen. Zudem baut die Deutsche Bahn 2019 zwischen Aachen und Düren am Bahnhof Eschweiler und an der Strecke auf Höhe von Aachen-Rothe Erde. Im Oktober sind davon die Linien RE 1, RE 9 und RB 20 betroffen.

Die Maßnahmen sollen die Züge zuverlässi­ger machen. „Wir merken immer wieder, wie anfällig unser Netz ist“, sagte Norbert Reinkober vom Nahverkehr Rheinland. Man sei froh, dass investiert werde – für die Fahrgäste bedeute das aber während der Baumaßnahm­en große Unannehmli­chkeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany