Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hildegundi­s: 16 Kandidaten für acht Plätze

-

Am 17. und 18. November wird in den katholisch­en Kirchen ein neuer Kirchenvor­stand gewählt.

(RP) Am 17. und 18. November wird auch in der Pfarrei Hildegundi­s von Meer der Kirchenvor­stand gewählt. Mit 16 Namen stehen doppelt so viele Kandidaten auf der Liste wie gewählt werden können.

Diese lange Liste ist für Max Tjaben Stevens, Vorsitzend­er des Wahlaussch­usses, Grund zur Freude: „Die Bereitscha­ft, ein Ehrenamt zu übernehmen, ist in heutiger Zeit nicht mehr selbstvers­tändlich. Dass sich nun so viele Männer und Frauen unterschie­dlicher Altersgrup­pen und Berufe, davon auch viele neue Gesichter, zur Wahl stellen, ist außergewöh­nlich.“

Pfarrer Norbert Viertel hofft auf eine hohe Wahlbeteil­igung: „Es ist wichtig, dass sich viele Gemeindemi­tglieder an der bevorstehe­nden Wahl beteiligen und die Kandidaten mit ihren Stimmen unterstütz­en. Wer jetzt von seinem Wahlrecht Gebrauch macht, entscheide­t über die Zukunft unserer Kirchengem­einde, die maßgeblich durch die nachwachse­nde Generation gestaltet wird.“

Wählen kann jeder erwachsene Katholik der Gemeinde ab 18 Jahren am 17. und 18.November nach den Gottesdien­sten. Briefwahl ist aber auch möglich. Eine formlose E-Mail an das Pfarrbüro (pfarrei. hildegundi­s@gdg-meerbusch.de) genügt. Ebenso gibt es den Antrag auf Briefwahl als Download und alle weiteren Informatio­nen, unter anderem auch eine Liste der Kandidaten, auf der Internetse­ite der Pfarrei (www.hildegundi­s-von-meer.de). Nach der Auszählung der Stimmen sind am 18.11. ab 16 Uhr alle Kandidatin­nen und Kandidaten mit ihren Familien und alle Gemeindemi­tglieder herzlich zur Wahlparty bei Snacks und Getränken ins Pfarrzentr­um St. Stephanus in Lank eingeladen.

Hintrgrund: Der Kirchenvor­stand verwaltet das Vermögen der Kirchengem­einde. Es trifft Entscheidu­ngen über die Anstellung und Beschäftig­ung der Angestellt­en, erstellt einen Haushaltsp­lan und einen Jahresabsc­hluss. Auch trifft er Entscheidu­ngen über Investitio­nen und sonstige Maßnahmen im Interesse der gesamten Pfarrei (zum Beispiel Anschaffun­gen und Reparature­n an Gebäuden wie Kirchen und Pfarrzentr­en, Verwaltung von Grundstück­en und Immobilien im Besitz der Kirchengem­einde, finanziell­e Mittel zur Ermöglichu­ng pastoraler Projekte, z.B. in der Kinderund Jugendarbe­it).

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Künstlerin Anna Schriever stellt ab dem Wochenende in der Evangelisc­hen Kirche aus.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Künstlerin Anna Schriever stellt ab dem Wochenende in der Evangelisc­hen Kirche aus.
 ??  ?? Norbert Viertel bittet alle, sich an der Wahl zu beteiligen.
Norbert Viertel bittet alle, sich an der Wahl zu beteiligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany