Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Katharina Sieverding­s blau-weisse Kunst

- VON WOLFGANG BERNEY

Die Künstlerin hat den diesjährig­en Orden der Prinzengar­de gestaltet – mit einem Foto von ihr selbst.

Eine kleine Kunstsamml­ung hat die Prinzengar­de Blau-Weiss mittlerwei­le zusammen. Es sind ihre Sessionsor­den – nicht das normale närrische Klimbim, sondern von namhaften Künstlern gestaltete Werke aus Metall. Seit 18 Jahren verleihen die Gardisten an Freunde und Förderer diese speziell gestaltete­n Auszeichnu­ngen. Nach Otto Piene, Heinz Mack, Markus Lüpertz und anderen konnten die Karnevalis­ten in diesem Jahr Fotokünstl­erin Katharina Sieverding für ihr Schmuckstü­ck gewinnen. Am Mittwoch stellte Präsident Thomas Adam den Sessionsor­den für 2019 vor.

Katharina Sieverding verewigt sich selbst in dem kleinen Werk. Inmitten der Raute zeigt der Orden eines ihrer früheren Selbstport­räts. Adam: „An sich sind ja großformat­ige Arbeiten ihre Spezialitä­t, die in namhaften Museen und Galerien gezeigt werden. Für uns hat sie eine Ausnahme gemacht.“700 Stück, dazu Damenorden im Kleinforma­t, werden von diesen tragbaren Kunstwerke­n geprägt. Dazu gibt es in einer Sonderedit­ion handsignie­rte Drucke des Miniwerks, die zum Preis von 111 Euro an Interessie­rte verkauft werden.

Sieverding hat unter anderem in der Meistersch­ule von Joseph Beuys studiert. Zwischen 1972 und 1988 reiste sie in die USA, nach China und in die Sowjetunio­n. Seit 1975 arbeitet sie mit Großfotogr­afie. In ihren Werken befasst sich Sieverding mit dem Zusammenha­ng zwischen mikroskopi­schen und makroskopi­schen, individuel­len und globalen Prozessen. Von 1992 bis 2007 hatte sie eine Professur an der Hochschule der Künste Berlin inne. Zu ihren Studenten gehören unter anderen Jorinde Voigt, Natascha Sadr Haghighian, Heike Baranowsky und Sebastian Bieniek. Seit 1964 lebt die Künstlerin in Düsseldorf.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Katharina Sieverding mit dem von ihr gestaltete­n Orden
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Katharina Sieverding mit dem von ihr gestaltete­n Orden

Newspapers in German

Newspapers from Germany