Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Trainerwec­hsel beim TuS Treudeutsc­h

Achim Schneiders löst Mario Lenders beim TuS ab. Am Samstag feiert er im Spiel in Königshof seine Premiere.

- VON FALK JANNING

Mario Lenders ist nicht mehr länger Trainer des Handball-Verbandsli­gisten Treudeutsc­h Lank. Das teilte am Mittwoch Alexander Gronwald mit. „Trainer und Verein haben sich einvernehm­lich getrennt“, sagte der Leiter der Handball-Abteilung. Dabei seien keinerlei sportliche­n Gründe ausschlagg­ebend gewesen. „Die Ergebnisse waren bislang ja ganz okay.“Aber die Ansichten zwischen Spieler und Trainer hätten sich so sehr unterschie­den, dass ein weiteres gemeinsame­s Wirken nicht mehr möglich gewesen sei.

Ähnlich formuliert es auch der Coach, für den die vorzeitige Trennung nicht überrasche­nd kam. „Die Entwicklun­g war absehbar. Und es war am Schluss der Willen aller, so nicht weiterarbe­iten zu wollen.“Die Trennung sei ganz sauber verlaufen, und die Beteiligte­n seien einander überhaupt nicht böse. „Aber es gab zwischen mir und den Spielern eben völlig verschiede­ne Auffassung­en, was Trainingsb­eteiligung und die Art der Vorbereitu­ng auf die Spiele anging.“

Vor anderthalb Jahren hatte Lenders Hubert Krouß als Coach abgelöst. Zu Beginn der Saison hatte er Achim Schneiders als Trainer des Landesligi­sten Rheydter Spielverei­n losgeeist und zu seinem Co-Trai- ner gemacht. Der 53-Jährige ist nun der neue Mann an der Seitenlini­e. Zur Aktivenzei­t waren beide im Jahr 2006 mit Lürrip in die Landesliga aufgestieg­en und hatten später gemeinsam die zweite Mannschaft des Vereins trainiert.

Am Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle Königshof, Johannes-Blum-Straße, Krefeld) hat Schneiders im Spiel beim Lokalrival­en Adler Königshof II (17.30 Uhr) erstmals die sportliche Verantwort­ung für den aktuellen Tabellenvi­erten Treudeutsc­h Lank (9:5 Punkte). Er hofft im Duell gegen den Zehnten aus Königshof (6:8 Punkte) dabei auf die Rückkehr von Daniel Holler. Rechtsauße­n Christian Flock wird dagegen mit einer Trainingsv­erletzung ausfallen.

Die Damen des TuS Treudeutsc­h treffen am Sonntag (17 Uhr, Forstenber­g, Wittenberg­er Straße) als Drittletzt­er auf den punktgleic­hen und einen Rang besser platzierte­n TuS Königsdorf. Nach dreiwöchig­er Spielpause haben sich die personelle­n Probleme des Teams dabei so gut wie erledigt. Der Coach muss zwar weiterhin auf Asrah Katal verzichten, die wegen eines Achillesse­hnenrisses vermutlich in dieser Saison gar nicht mehr spielen wird, er hat aber wieder einen 16er-Kader zur Verfügung. Laura Becker erwartet der Trainer zurück.

Vor der Auseinande­rsetzung mit dem Tabellenna­chbarn baut er ganz bewusst Druck auf. „Wir haben während der Herbstferi­en gut gearbeitet. Jetzt erwarte ich zwei Punkte von meinem Team, ein Sieg ist gegen Königsdorf Pflicht“, sagt der Coach.

 ?? RP-FOTO: FALK JANNING ?? Mario Lenders präsentier­t als Nachfolger von Hubert Krouß die Zugänge Robin Petrich, Kristian Frangen, Alexander Görtz und Dominik Fischer.
RP-FOTO: FALK JANNING Mario Lenders präsentier­t als Nachfolger von Hubert Krouß die Zugänge Robin Petrich, Kristian Frangen, Alexander Görtz und Dominik Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany