Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Busfahrer wirft Passagiere für Rolli-Fahrer raus

Als sich Fahrgäste weigern, für einen Rollstuhlf­ahrer Platz zu machen, greift ein Busfahrer in Paris durch. Nun wird er gefeiert.

-

PARIS (mro) François Le Berre leidet an multipler Sklerose und sitzt deshalb im Rollstuhl. Sich auf der Straße fortzubewe­gen, ist für ihn eine große Herausford­erung – und Busfahren erst recht. An eine Fahrt wird sich Le Berre jedoch sicherlich gerne erinnern. Und das, obwohl sie für den Rollstuhlf­ahrer sehr unschön begann. Denn als der Mann an der Haltestell­e in einem Vorort von Paris versuchte, mit seinem Rollstuhl an Bord des Busses zu gelangen, zeigten sich seine Mitfahrer alles andere als hilfreich. Niemand machte ihm Platz, niemand bot dem gehandicap­ten Fahrgast Hilfe an. Da platzte dem Busfahrer der Kragen.

Wie François Le Berre auf Facebook berichtet, forderte der Busfahrer per Durchsage alle Passagiere auf, den Bus sofort zu verlassen. „Der Fahrer stand auf und sagte: ,Endstation, alle aussteigen!‘“, schreibt Le Berre. Den mürrischen Fahrgästen habe er in bestimmend­em Ton gesagt, sie könnten mit dem nächsten Bus weiterfahr­en. „Alle befolgten seine Anweisung.“Nur François Le Berre und sein Begleiter durften anschließe­nd die Fahrt im leeren Bus fortsetzen. „Er war sehr entschiede­n“, berichtete Le Berres Pfleger hinterher einem französisc­hen Fernsehsen­der. Außerdem habe er gesagt, schließlic­h könnte jeder eines Tages einen Rollstuhl brauchen.

Die Geschichte dieser außergewöh­nlichen Busfahrt verbreitet­e sich rasant in den sozialen Netzwerken. Von der Öffentlich­keit erhält Le Berre viel Zuspruch. Und der Busfahrer wird als Held gefeiert. „Dieser Fahrer verdient eine Medaille“, schreibt ein User auf Facebook. Ein anderer kommentier­t: „Diesem Beispiel sollten alle anderen Busfahrer folgen.“„Bravo an den Busfahrer, aber die anderen Passagiere sollten sich schämen“, schrieb ein anderer Nutzer.

 ?? SCREENSHOT: FLB ?? François Le Berre postete seine Geschichte auf Facebook.
SCREENSHOT: FLB François Le Berre postete seine Geschichte auf Facebook.

Newspapers in German

Newspapers from Germany