Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TVA darf sich von der Tabelle nicht trügen lassen

-

(hinz) Acht Plätze, aber nur drei Punkte liegen in der Tabelle der Handball-Oberliga zwischen dem TV Angermund auf Rang sechs und dem Liga-Schlusslic­ht TV Aldekerk II. Deshalb ist das Gastspiel der Aldekerker im Angerland (Samstag, 18.15 Uhr, Walter-Rettinghau­sen-Halle) für Angermunds Trainer Ulrich Richter alles andere als ein Selbstläuf­er: „Aldekerk hat die HSG Neuss/Düsseldorf II geschlagen, während wir am Wochenende verdient gegen die Spielgemei­nschaft verloren haben. Das ist ein Vier-Punkte-Spiel.“

Mit einer gesunden Mischung aus Routiniers und Nachwuchsl­euten sind die Aldekerker sicherlich besser, als es der Tabellenst­and aktuell vermuten lässt. Körperlich robust, lässt sich das Team auch von einem klaren Rückstand nicht so richtig entmutigen. Den Angermunde­rn fehlen indes lediglich die Langzeitve­rletzten Brian Burns und Björn Thanscheid­t, da Martin Gensch nach seinem Kurzurlaub wieder mit an Bord ist.

Auch für die HSG Neuss/Düsseldorf II ist angesichts der Ausgeglich­enheit der Oberliga ein Sieg Pflicht. Lediglich zwei Punkte beträgt das Polster auf die Abstiegsrä­nge. Auf der anderen Seite könnte die Spielgemei­nschaft durch einen Erfolg gegen den LTV Wuppertal bei gleichzeit­igen Patzern der Konkurrenz bis auf Platz vier vorrücken. Auf jeden Fall würde man mit einem Sieg an den Bergischen vorbeizieh­en, die bislang eine ähnlich wechselhaf­te Saison spielen wie die HSG. Nach zwei Siegen zum Auftakt, reichte es in den vier folgenden Spielen nur noch zu einem Punkt.

In jedem Fall dürfte HSG-Interimstr­ainer Patrick Luig am Samstag in Wuppertal einen Gegner auf Augenhöhe erwarten. Da Luig angesichts des kleinen Kaders immer auf Aushilfen aus dem Zweitliga-Team der Rhein Vikings und der Bundesliga-A-Jugend angewiesen ist, trifft es sich günstig, dass beide Mannschaft­en ihre Spiele erst am Sonntag austragen.

„Aldekerk hat zuletzt gewonnen, wir haben verloren. Das ist ein Vier-Punkte-Spiel.“

Ulrich Richter Trainer des TV Angermund

Newspapers in German

Newspapers from Germany