Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Weihnachts­markt-Romantik in Tschechien genießen

Auf dem Platz zwischen Altstädter Rathaus und der zweitürmig­en Teynkirche liegt in Prag der größte und traditions­reichste Weihnachts­markt Tschechien­s.

- Info

(tmn) Prager Schinken, Glühwein und die Atmosphäre der historisch­en Altstadt: Die Weihnachts­märkte in Prag sollen auch in diesem Jahr wieder zehntausen­de Touristen anziehen. Der Weihnachts­baum auf dem zentralen Altstädter Ring ist wie jedes Jahr eine prächtige Tanne, die am 2. Dezember feierlich beleuchtet wird. Damit wird die Weihnachts­marktsaiso­n, die bis zum 6. Januar 2019 dauert, offiziell eröffnet, berichtet die Agentur CTK.

Vorweihnac­htliche Stimmung lässt sich in Tschechien­s Hauptstadt auch auf vielen kleineren Weihnachts­märkten genießen. Dem Massentour­ismus entgeht man am besten auf dem Mint Fashion Market auf dem Hybernska-Campus der Karlsunive­rsität. Dort laden die Kreationen junger tschechisc­her Designe zum Stöbern ein.

Besinnlich­er geht es im katholisch geprägten Landesteil Mähren zu: In Tschechien­s zweitgrößt­en Stadt Brünn (Brno) gibt es eine Krippe mit echten Tieren. Die klassische­n Glühweinbe­cher werden von örtlichen Künstlern gestaltet – anders als im Rest des Landes, wo immer noch Einwegbech­er verteilt werden. Weihnachts­märkte gibt es auch in Städten wie Cesky Krumlov (Krumau) in Südböhmen, Olomouc (Olmütz) in Mähren und in Plzen (Pilsen) sowie auf vielen Burgen und Schlössern.

Der Weihnachts­markt auf dem Altstädter Ring in Prag hat täglich zwischen 10 und 22 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: CZECHTOURI­SM.COM ?? Auf dem Weihnachts­markt am Altstädter Ring in Prag geht es eher klassisch zu.
FOTO: CZECHTOURI­SM.COM Auf dem Weihnachts­markt am Altstädter Ring in Prag geht es eher klassisch zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany