Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Pannen, Pleiten und Premieren

-

Wähler Die Wahlbeteil­igung hat deutlich zugelegt. Der Sender CNN berichtete, 113 Millionen Menschen hätten gewählt – das entspreche 48 Prozent. Bei den Zwischenwa­hlen 2014 gaben nur rund 83 Millionen Bürger ihre Stimme ab, was knapp 37 Prozent entsprach. Im Laufe des Tages gingen bei der unabhängig­en Telefonhot­line „Election Protection“mindestens 17.500 Beschwerde­n über Schwierigk­eiten bei der Stimmabgab­e ein. Die meisten Anrufe habe es wegen Fehlern bei den Wahlautoma­ten gegeben.

Veteran I Der ehemalige demokratis­che Präsidents­chaftsbewe­rber Bernie Sanders hat seinen Sitz im Senat verteidigt. Der 77-Jährige ist dort als unabhängig­er Senator registrier­t. Er könnte zur Präsidents­chaftswahl 2020 erneut antreten.

Veteran II Ex-Vizepräsid­ent Joe Biden ist einer Blitzumfra­ge der Nachrichte­nagentur Reuters zufolge Favorit auf die Präsidents­chaftskand­idatur der Demokraten bei der Wahl 2020. In der mit dem Institut Ipsos erstellten Erhebung sprachen sich 29 Prozent für ihn aus.

Hoffnungst­räger Für aufstreben­de Stars in der Demokratis­chen Partei entpuppte sich der Abend als enttäusche­nd. Beto O‘Rourke unterlag bei der Senatswahl in Texas, Andrew Gillum im Gouverneur­srennen in Florida und Richard Cordray bei der Gouverneur­swahl in Ohio.

Ureinwohne­rinnen Die Demokratin­nen Sharice Davids und Deb Haaland ziehen als erste „Native Americans“ins Repräsenta­ntenhaus ein. Die 38-Jährige Davids ist Juristin und Tochter einer alleinerzi­ehenden Veteranin. Sie ist auch in anderer Hinsicht eine Pionierin: nämlich als erste lesbische Frau aus Kansas und wohl auch als erste Ex-Profi-Kampfsport­lerin im US-Kongress.

Gay Governor Der Demokrat Jared Polis rückt als erster schwuler Mann auf einen Gouverneur­s-Posten in den USA auf – in Colorado. Der 43-Jährige hat mehrere Firmen gegründet, darunter einen Handel für Online-Grußkarten. 2009 zog er ins Repräsenta­ntenhaus ein. Mit seinem Partner hat Polis zwei Kinder.

Cannabis Als erster US-Staat im Mittleren Westen erlaubt Michigan den Gebrauch der Droge Marihuana zu Freizeitzw­ecken. Die Wähler des Bundesstaa­tes stimmten am Dienstag im Zuge der Zwischenwa­hlen für eine Legalisier­ung.

... und ein Toter In Nevada ist nach einem CNN-Bericht der Bordellbes­itzer Dennis Hof ins Unterhaus des Bundesstaa­ts gewählt worden – obwohl er Mitte Oktober gestorben ist. Nun müsse ein Nachrücker benannt werden, hieß es. (dpa, RPO, rtr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany