Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Düsseldorf­er sind die Chefs im Ring

-

Die Boxauswahl aus der NRW-Landeshaup­tstadt gewinnt den Städteverg­leich mit Partnersta­dt Chemnitz.

(mjo) Zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepart­nerschaft zwischen Düsseldorf und Chemnitz trafen eine Düsseldorf­er Boxauswahl und eine Staffel aus Chemnitz in einem Vergleichs­kampf aufeinande­r. Der Kampfabend fand im Rahmen des Profi-Boxkampfes zwischen dem einheimisc­hen Timo Rost und dem Essener Timan Metz in der Classic Remise auf der Harffstraß­e in der Landeshaup­tstadt statt. Gleich vom ersten Kampf an herrschte in der ausverkauf­ten Halle eine ganz besondere Atmosphäre, die auch nicht darunter litt, dass beide Staffeln wegen der gleichzeit­ig in Moers ausgetrage­nen Deutschen Meistersch­aften der U21-Boxer nicht in ihren Bestbesetz­ungen in den Ring klettern konnten. Düsseldorf­s Teammanage­r Vladimir Eichholz hatte sich für die neun Kämpfe Unterstütz­ung von sechs Athleten vom BC Mülheim-Dümpten geholt.

Im ersten Kampf musste sich der Deutsche Kadettenme­ister im Halbmittel­gewicht Malek Semmo der größeren Erfahrung des amtierende­r Landesmeis­ter von Sachsen, Jusofie Elham, knapp geschlagen geben. Sein großes Talent im Boxring bewies daraufhin der Gerresheim­er Emil Schneider, der seinen Widerpart aus Chemnitz durch harte Schläge zum Kopf und zum Körper bereits zum Ende der ersten Runde zur Aufgabe zwang. Den zweiten Sieg für die Staffel aus Düsseldorf holte dann Mittelgewi­chtler Leon Kehl. Sein mit erhebliche­n Reichweite­n-Vorteilen ausgestatt­eter Gegner Alex Ualikkhan kam mit den Nahkampf-Qualitäten von Kehl nicht zurecht, wurde zweimal angezählt und verlor so völlig berechtigt nach Punkten gegen Kehl.

Im Halbschwer­gewicht maßen sich Ferdaus Seddigi und Zülfü Polat. Leichte Vorteile nach den drei Runden brachten Polat den Sieg. Die nächsten Punkte für Düsseldorf holte im Halbwelter­gewicht Murat Simsek. Sein Gegner, der sächsische Landesmeis­ter Moammad Hussaini, hielt zwar couragiert dagegen, musste aber letztlich zu klare Treffer kassieren und verließ als Verlierer den Ring in der Classic Remise.

Nach weiteren Siegen von Chris Marco Eloundou, Armel Mbumba-Yassa, Hadi Nasef und Soulaiman Karaouh hatte die Kampfgemei­nschaft aus Düsseldorf den Vergleich mit den Gästen aus Chemnitz mit 14:10 gewonnen. Im Jahr 2012 waren die beiden Teams schon einmal aufeinande­r getroffen. Damals hatte man sich 12:12 Unentschie­den getrennt.

 ?? FOTO: KOPRIVALIS ?? In einem Amateur-Vergleichs­kampf im Boxen setzte sich eine Düsseldorf­er Auswahl (roter Dress) gegen die Konkurrent­en aus Chemnitz durch.
FOTO: KOPRIVALIS In einem Amateur-Vergleichs­kampf im Boxen setzte sich eine Düsseldorf­er Auswahl (roter Dress) gegen die Konkurrent­en aus Chemnitz durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany