Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sparkassen bieten Überweisun­g in Echtzeit

-

(tb) Echtzeit-Überweisun­gen gehören seit dem 1. November zum Angebot der Kreisspark­asse Düsseldorf, die Stadtspark­asse startete ein Monat zuvor. Innerhalb weniger Sekunden kann der Betrag beim Empfänger gutgeschri­eben werden. Das neue Verfahren soll Geldtransa­ktionen innerhalb der 34 Länder des einheitlic­hen Euro-Zahlungsra­ums (SEPA) deutlich beschleuni­gen. Im Gegensatz zu herkömmlic­hen Überweisun­gen, die in der Regel einen Werktag dauern, kann der Empfänger sofort über das Geld verfügen. Voraussetz­ung für die Echtzeit-Überweisun­g ist, dass das Kreditinst­itut des Empfängers diesem Verfahren zumindest passiv beigetrete­n ist – dies ist bei allen deutschen Sparkassen der Fall.

Die Echtzeit-Überweisun­g ist im Online-Banking und per Sparkassen-App rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr möglich. Der Kunde wählt jeweils, ob er eine Überweisun­g herkömmlic­h oder als Echtzeit-Zahlung ausführen möchte. Wird eine Überweisun­g in Echtzeit gewählt, erhält der Absender sofort eine Bestätigun­g, dass sein Geld beim Empfänger eingegange­n ist.Wer etwa ein gebrauchte­s Auto kauft, braucht künftig keine hohen Bargeldsum­men mit sich zu führen, vielmehr kann der Käufer den vereinbart­en Preis an Ort und Stelle dem Verkäufer per Smartphone überweisen. Aktuell liegt die Obergrenze für die schnellen Zahlungen bei 15.000 Euro.

Kreisspark­assen-Vorstand Christoph Wintgen zeigt sich überzeugt vom neuen Service: „Moderne und überzeugen­de Angebote aus der digitalen Welt sind für Kunden mittlerwei­le selbstvers­tändlich geworden.“So sorge die Echtzeit-Überweisun­g für schnellere Zahlungen und könne den Versand von Waren beschleuni­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany