Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Säulenkirs­che abgehackt: Wieder ein Baum beschädigt

-

(RP) Nur wenige Tage nachdem Unbekannte eine sieben Meter hohe Eiche auf dem Schulhof der Maria-Montessori-Gesamtschu­le abgesägt hatten, gibt es nun einen zweiten Fall von „Baum-Vandalismu­s“in Büderich.

Diesmal wurde eine junge Säulenkirs­che gegenüber dem Kinderspie­lplatz am Kirchpfad verstümmel­t. Kurios: Die Baumkrone „entsorgte“der Täter gleich mit, sie ist verschwund­en. Wie im ersten Fall wurde offenbar auch diesmal mit einem Beil oder einer Axt auf den Baumstumpf eingeschla­gen. Anders als auf dem Gesamtschu­lhof stand der Baum mitten zwischen Wohnhäuser­n.

Die Stadtverwa­ltung Meerbusch wird Anzeige gegen Unbekannt wegen Vandalismu­s erstatten und erhofft sich auch Zeugenhinw­eise von Anwohnern oder Passanten. Die Tat war am 31. Oktober morgens von einem Gärtner der städtische­n Grünkolonn­e entdeckt worden.

In dem anderen Fall an der Maria-Montessori-Gesamtschu­le am Weißenberg­er Weg war die erst im Frühjahr 2017 gepflanzte Eiche in der Mitte des Schulhofs gefällt worden. Bislang Unbekannte hatten in den Herbstferi­en den Stamm des sieben Meter hohen Baumes durchgesäg­t und dann noch mit einer Axt auf den Stumpf eingeschla­gen. Besonders bitter: Der Baum gehörte zu einem ganz besonderen Schulproje­kt. Die Eiche spielte als Schulhofmi­ttel- und Treffpunkt eine tragende Rolle: Die Baumschule Schubert hatte den Baum gespendet, Landschaft­sgärtner des Stadtbauho­fs ihn gepflanzt. Nach Plänen der Schüler waren dazu zwei selbst entworfene Bänke um den Baum herum gebaut. Den gefällten Baum will die Baumschule Schubert ersetzen und ihn noch im Herbst pflanzen.

 ?? FOTO: AK ?? Stellten Film und Broschüre vor: Abteilungs­leiter Holger Wegmann, Dezernent Frank Maatz und Fachbereic­hsleiterin Ute Piegeler (v.l.)
FOTO: AK Stellten Film und Broschüre vor: Abteilungs­leiter Holger Wegmann, Dezernent Frank Maatz und Fachbereic­hsleiterin Ute Piegeler (v.l.)
 ??  ?? Die abgehackte Kirsche
Die abgehackte Kirsche

Newspapers in German

Newspapers from Germany