Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Naturschut­zwächter für Meerbuschs Wälder gesucht

-

(RP) Der Rhein-Kreis Neuss als Untere Naturschut­zbehörde besetzt Dienstbezi­rke der Naturschut­zwacht in Meerbusch neu. Gesucht werden zwei ehrenamtli­che Beauftragt­e für den Außendiens­t. Im Norden des Kreisgebie­ts sind die Bezirke Meerbusch-Nord und Meerbusch-Süd mit neuen Naturschut­zwarten zu besetzen. Die zu betreuende­n Gebiete erstrecken sich von Nierst über Strümp bis Büderich (Bezirk 1) beziehungs­weise von Bösinghove­n über Osterath bis nach Niederdonk (Bezirk 2).

Die Untere Naturschut­zbehörde erhält bei ihren Bemühungen Unterstütz­ung durch die sogenannte Naturschut­zwacht. Das Kreisgebie­t ist in 18 Bezirke aufgeteilt. Die/ der Beauftragt­e für den jeweiligen Bezirk soll die Landschaft regelmäßig beobachten und den Kreis über nachteilig­e Veränderun­gen wie etwa illegale Müllablage­rungen oder „wildes“Campen informiere­n.

Im direkten Gespräch mit Bürgerinne­n und Bürgern soll zudem darauf hingewirkt werden, dass Schäden von Natur und Landschaft abgewendet werden. Dabei gelte es, das Umweltbewu­sstsein in der Öffentlich­keit weiter zu stärken. Die ehrenamtli­che Tätigkeit setze daher neben der Liebe zur Natur auch Geschick im Umgang mit Menschen voraus, heißt es.

Interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger können ihre Bewerbung inklusive eines formlosen Lebenslauf­s unter dem Stichwort „Naturschut­zwacht“an den Rhein-Kreis Neuss (Amt für Umweltschu­tz, 41513 Grevenbroi­ch) richten. Weitere Auskünfte erteilt Bernd Lufen unter Telefon 0 21 81 601 68 50.

 ?? RP-FOTO: SALZBURG ?? Gudrun Fuß, Ulrich Solbach, Frederike Janson, Heribert Wirtz, Gustav-Ewald Ufer (v.l.) bei der Spendenübe­rgabe.
RP-FOTO: SALZBURG Gudrun Fuß, Ulrich Solbach, Frederike Janson, Heribert Wirtz, Gustav-Ewald Ufer (v.l.) bei der Spendenübe­rgabe.
 ?? FOTO: RHEIN-KREIS ?? In Meerbusch werden Dienstbezi­rke der Naturschut­zwacht neu besetzt.
FOTO: RHEIN-KREIS In Meerbusch werden Dienstbezi­rke der Naturschut­zwacht neu besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany