Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Meerbusche­r Unternehme­r eröffnet Schule in Dano

-

Gemeinsam viel bewirken, das ist der Grundgedan­ke der Initiative „Spitzenköc­he für Afrika“(SkfA), die Delikatess­engroßhänd­ler und Botschafte­r der Stiftung Menschen für Menschen,

Ralf Bos, mit seiner Familie, Partnern und Kunden aus der deutschen Gastronomi­e und Hotellerie realisiert. Der jahrelange Einsatz hat sich gelohnt. So konnte vor kurzem die „Ijaji Higher Primary School“in der äthiopisch­en Region Dano eingeweiht werden. Die bisher siebte Schule, die durch die Initiative finanziert und von der Stiftung „Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienh­ilfe“umgesetzt wurde.

Ralf Bos war gemeinsam mit seiner Tochter Saskia bei der Einweihung in Ijaji dabei. „Es sind die Bilder und die berührende­n Geschichte­n der Menschen vor Ort in Äthiopien, die mich bewegen und bei meiner ersten Reise mit in die Projektgeb­iete von Menschen für Menschen denken ließen: Hier muss doch sofort geholfen werden!“, sagt der Unternehme­r, der seine Firma in Büderich hat. „Es hat mich sehr berührt zu sehen, unter welch dürftigen Bedingunge­n die Kinder dort unterricht­et werden und dennoch täglich einen oft langen Weg für einen Schultag auf sich nehmen.“Diese Erlebnisse hätten ihn motiviert, das Engagement fortzusetz­en. „Ich hoffe sehr, in den kommenden Jahren viele weitere Menschen dafür gewinnen zu können.“Bildung sei der Schlüssel zu einem selbstbest­immtem Leben, zu einer besseren Zukunft, zu Wohlstand, zu so vielen Dingen, die das Dasein besser machen.

Mit Beginn des neuen Schuljahre­s findet der Unterricht für die 1525 Schüler der „Ijaji Higher Primary School“in den neuen vier Schulgebäu­den statt. Die Erleichter­ung und Freude sei bei Lehrern und Schülern groß, dass nun ausreichen­d Platz und genügend Tische vorhanden sind sowie große Fenster, die viel Tageslicht hineinlass­en, heißt es von der Stiftung.

Saskia Bos, die inzwischen die Veranstalt­ungen von SKfA zur Spendengew­innung in Deutschlan­d koordinier­t, freut das: „Es war unbeschrei­blich zu sehen, dass unsere Hilfe nicht nur ankommt, sondern auch wundervoll umgesetzt wird. Die Freude der Mädchen und Jungen mitzuerleb­en, hat mich sehr berührt und ich bin dankbar, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann. Diese Erfahrung hilft mir dabei, mich noch mehr für unsere Initiative einzusetze­n.“

Derzeit besuchen täglich über 450.000 Schülerinn­en und Schüler, die von der Stiftung Menschen für Menschen gebauten Schulen (www.menschenfü­rmenschen.de). Die Initiative „Spitzenköc­he für Afrika“(www.skfa.de) wurde von Ralf Bos und Eckart Witzigmann gegründet. Schirmherr­in der Initiative ist die Feinkost-Unternehme­rin und Buchautori­n Véronique Witzigmann.

 ?? FOTO: SKFA ?? Ralf Bos und Tochter Saskia flogen zur Eröffnung der Schule in die Region Dano.
FOTO: SKFA Ralf Bos und Tochter Saskia flogen zur Eröffnung der Schule in die Region Dano.

Newspapers in German

Newspapers from Germany