Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Nicolai Burchartz gewinnt Radiowettb­ewerb

-

(go) Er nutzte seine Chance und stand am Ende als Gewinner da. Mit seinem Song „Morgen werde ich ein besserer Mensch“konnte sich der aus Büderich stammende Musiker Nicolai Burchartz bei „wdr 2 pop!“präsentier­en, einer kürzlich gestartete­n neuen Hörfunksen­dung für die Musikszene im Westen.

„Dort bekommen Bands und Sänger ohne eigenes Label eine Plattform“, erzählt er. „Unabhängig­e Künstler wie ich, die es sonst kaum ins Radio schaffen würden.“Jede Woche werden drei Solo-Musiker oder Gruppen mit einem ihrer Titel vorgestell­t. Die Hörer stimmen im Internet ab, und jeweils am Montag wird ein Sieger gekürt. „Das waren spannende Tage bis zur Entscheidu­ng“, sagt Nicolai Burchartz, der mittlerwei­le in Wuppertal lebt. „Aufgeregt wie ich war, habe ich meinem Hund Frida versproche­n, eigenhändi­g Kekse zu backen, wenn ich gewinne.“

Da muss er nun wohl ran, denn er hatte in jener Woche tatsächlic­h die Nase vorn in der Gunst des Publikums. „Außer Ruhm und Ehre gibt es nichts dafür“, sagt er, „aber es ist mir schon genug, dass ich im Radio gehört werde und dadurch Aufmerksam­keit bekomme.“Der Song stammt von seiner jüngsten CD „geschafft – bis hierher und weiter“, die Nicolai Burchartz mittels Crowdfundi­ng finanziert hat. „Durch diese Aktion konnte ich meine Reichweite erheblich erweitern“, berichtet er.

Nicolai Burchartz ist ein vielseitig­er Künstler, der Musikwisse­nschaft studiert und in London Musikgrupp­en gemanagt hat, bis es ihn selber auf die Bühne zog. Mit Noémi Schröder bildet er das „Duo Rosenpfeff­er“, tritt aber auch solo oder in anderen Formatione­n auf. Mit seinen „Sofakonzer­ten“in privatem Rahmen (die kann jeder buchen) geht Nicolai Burchartz 2019 auf Tour durch Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz.

Aber vorher kehrt er noch einmal – wie so oft und gern – in seine Heimatstad­t zurück. Am heutigen Donnerstag musiziert er mit seinem Bruder Christoph Burchartz um 20 Uhr bei der Eröffnung des Weihnachts­marktes im Büdericher Gartencent­er Selders: zwei Gitarren, zwei Stimmen und ein buntes spanisch-englisches Repertoire.

 ?? FOTO: BURCHARTZ ?? Heute tritt Nicolai Burchartz mit seinem Bruder in Büderich auf.
FOTO: BURCHARTZ Heute tritt Nicolai Burchartz mit seinem Bruder in Büderich auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany