Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

42 Teilnehmer beim ESC in Israel

-

TEL AVIV (dpa) Ungeachtet eines Boykottauf­rufes wollen am Eurovision Song Contest (ESC) 2019 in Israel 42 Länder teilnehmen. „42 Länder werden es in Tel Aviv beim Eurovision Song Contest 2019 wagen zu träumen“, teilte die Europäisch­e Rundfunkun­ion als Veranstalt­er auf Twitter mit. Nur Bulgarien nimmt aus finanziell­en Gründen nicht am Wettbewerb teil, wie der zuständige Fernsehsen­der mitteilte.

„Dare to Dream“(zu träumen wagen) ist das Motto des ESC 2019. Der Wettbewerb soll vom 14. bis zum 18. Mai im Expo-Kongressze­ntrum im Norden Tel Avivs stattfinde­n. Die israelisch­e Sängerin Netta hatte im Mai mit ihrem Song „Toy“den ESC in Portugal gewonnen. Dadurch findet der Wettbewerb im Mai 2019 regulär in dem Land statt.

Die Küstenstad­t Tel Aviv mit ihren rund 430.000 Einwohnern erwartet etwa 20.000 Besucher zu dem Wettbewerb. Die sowieso schon vergleichs­weise hohen Preise für Hotelzimme­r sind für diese Zeit teilweise massiv gestiegen. Kostet etwa eine Nacht in einem Viereinhal­b-Sterne-Hotel Mitte April noch 192 Euro, so sind es einen Monat später, zum Zeitpunkt des ESC, schon 401 Euro.

Nun versucht die Stadt selbst, Betten zu moderaten Preisen bereitzust­ellen. Zurzeit wird an einer möglichen Kooperatio­n mit zwei Kreuzfahrt­schiffen gearbeitet, sagte ein Sprecher der Stadtverwa­ltung. Shuttles sollen die Gäste an die Häfen Tel Avivs und Jaffas bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany