Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Alaaf, Helau und Prost!

In Düsseldorf und Köln wurde der Start in die Session ausgelasse­n gefeiert.

-

KÖLN/DÜSSELDORF (RP/dpa) In den rheinische­n Hochburgen hat am Sonntag die närrische Zeit begonnen. Pünktlich um 11 Uhr 11 nahm das Unvermeidl­iche seinen Lauf – kräftiges Bechern hatte vielerorts schon lange vorher eingesetzt. In Düsseldorf wachte der Traditions­schelm Hoppeditz von den Toten auf – am letzten Aschermitt­woch hatte man ihn zu Grabe getragen. Auch in Bonn und Aachen wurde ausgiebig gefeiert.

In Köln wurde es erst einmal amtlich: Unter den wachenden Augen von Oberbürger­meisterin Henriette Reker (parteilos) unterschri­eben das Festcomité und das neue Dreigestir­n noch vor elf im Rathaus den neuen Sessionsve­rtrag. Muss schließlic­h alles seine Ordnung haben im Karneval. „Ich hoffe, Sie haben sich alle schon eingeschun­kelt“, sagte Reker später zu den Tausenden Karnevalis­ten auf dem Heumarkt. „Wir haben das jedenfalls schon hinter der Bühne getan.“Sie wünschte den Karnevalis­ten ein friedliche­s und ausgelasse­nes Feiern. „Sowas hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön“, jubelte die Menge, und immer wieder: „Kölle Alaaf“.

Am Abend meldete das Ordnungsam­t mehrere Zwischenfä­lle. Wie die Stadt mitteilte, kam es zu einer angezeigte­n Vergewalti­gung und mehreren sexuellen Belästigun­gen. Alle Tatverdäch­tigen seien von der Polizei ermittelt worden.

In Düsseldorf hatten sich zahlreiche Jecken vor dem Rathaus versammelt. Zuvor waren schon die 1300 Teilnehmer des Umzugs der Karnevalsg­esellschaf­ten unter lautem Jubel von der Rheinuferp­romenade zum Marktplatz gezogen.

Mit Spannung erwarteten alle die Spottrede des Hoppeditz, der diesmal jedoch ein paar Minuten länger als sonst dem Schönheits­schlaf gefrönt hatte. Dafür war er mit einem Megaphon gegen etwaige Soundprobl­eme, wie sie bei der Sessionser­öffnung vergangene­s Jahr noch aufgetrete­n waren, gewappnet. Lieblingsz­iel von Hoppeditz-Darsteller Tom Bauer nach seinem „Sprung“aus dem Senftöpche­n war natürlich mal wieder das Stadtoberh­aupt.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Vor dem Düsseldorf­er Rathaus feierten Tausende Jecken das Hoppeditz-Erwachen.
FOTO: ANNE ORTHEN Vor dem Düsseldorf­er Rathaus feierten Tausende Jecken das Hoppeditz-Erwachen.
 ?? FOTO: DPA ?? Junge Frauen und ein „Einhorn“feiern vor dem Kölner Dom den Auftakt der Karnevalss­ession.
FOTO: DPA Junge Frauen und ein „Einhorn“feiern vor dem Kölner Dom den Auftakt der Karnevalss­ession.

Newspapers in German

Newspapers from Germany