Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bergischer HC ringt Gummersbac­h nieder

-

WUPPERTAL (sid) Handball-Bundesligi­st Bergischer HC hat nach zuletzt zwei Niederlage­n wieder einmal gewonnen. Der Aufsteiger setzte sich in einem umkämpften Spiel gegen den zwölfmalig­en deutschen Meister VfL Gummersbac­h mit 30:28 (14:16) durch und schob sich auf den fünften Tabellenpl­atz vor. Der VfL dagegen verpasste einen möglichen Erfolg und liegt nur zwei Zähler vor einem Abstiegsra­ng.

Fabian Gutbrod war vor 2982 Zuschauern in der Wuppertale­r Uni-Halle mit sechs Treffern bester Werfer bei den Bergischen, die mit 16:8 Punkten weit über den Erwartunge­n liegen. Bei Gummersbac­h (6:18) trafen Pouya Norouzi Nezhad (7) und Marvin Sommer (6) am häufigsten.

Derweil gewannen der deutsche Rekordmeis­ter THW Kiel und DHB-Pokalsiege­r Rhein-Neckar Löwen ihre Heimspiele nur mit Mühe. Kiel lag zur Pause gegen FA Göppingen zurück und setzte sich am Ende mit 28:26 (14:15) durch. Die Löwen drehten die Partie gegen den HC Erlangen erst in den letzten 15 Minuten und gewannen 29:26 (15:14).

Nationalto­rhüter Andreas Wolff hielt den Sieg der Kieler fest, die gegen Göppingens aggressive Abwehr lange kein Mittel fanden. Vor der Pause lag der THW kein einziges Mal in Führung und musste sogar zweimal einem Vier-Tore-Rückstand nachlaufen. In der zweiten Halbzeit ging der THW konzentrie­rter zu Werke und hatte in Wolff einen sicheren Rückhalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany