Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Winterwelt öffnet in drei Tagen

Donnerstag um 17 Uhr stehen alle Buden, ist das Eis so kalt, dass die ersten Kinder auf Schlittsch­uhen ihre Runden drehen können, und der Glühwein so heiß, dass er schmeckt. Zum 14. Mal findet diese Advents-Aktion statt.

- VON ANKE KRONEMEYER

10.000 Schrauben sind eingedreht, 25 Mitarbeite­r arbeiten seit Tagen fast rund um die Uhr, zwei Meter Heftpflast­er wurden bereits auf verletzte Finger geklebt, das Eis auf der Eisbahn kühlt so langsam runter. Das klingt nach Endspurt, denn am Donnerstag um 17 Uhr ertönt der offizielle Startschus­s für die 14. Winterwelt auf dem Dr.-Franz-SchützPlat­z in Büderich.

Damit ist wieder bis zum Ende der Weihnachts­ferien Gelegenhei­t vor allem für Familien, sich auf dem Platz zu vergnügen. Denn es ist vornehmlic­h die kuschelige, überschaub­are familiäre Atmosphäre, die Eltern mit ihren Kindern mittlerwei­le auch aus umliegende­n Städten nach Büderich lockt. Im vergangene­n Jahr wurden rund 80.000 Besucher gezählt.

Veranstalt­er ist Gastronom Klaus Unterwaini­g, der früher mal das „Gulasch“in Büderich betrieb und jetzt noch zwei Lokale in Düsseldorf hat. Die Stadt Meerbusch mit ihrer Marketing-Beauftragt­en Alexandra Schellhorn ist ebenfalls wieder mit dabei und unter anderem für das umfangreic­he Programm zuständig. Sie und die Organisato­ren haben das Augenmerk vor allem auf Angebote für Kinder gelegt. Die Winterwelt im Überblick:

Stände Knapp 20 Buden sind aufgebaut und bieten Süßigkeite­n, Reibekuche­n, Langos, Kaffee, Crêpes, belgische Spezialitä­ten, Pizza, Grünkohl, Bratwurst, Waffeln und Kakao. Unicef verkauft wieder Weihnachts­karten, ein Künstler bietet Kunstwerke aus Treibholz an.

Eisbahn 1500 Quadratmet­er groß ist die Fläche mit dem zehn Zentimeter dicken Eis, das tausende von Schlittsch­uhfans anlocken soll. Wer keine eigenen Schlittsch­uhe hat, kann sich welche leihen: Zwei Stunden kosten 3,50 Euro (2,50 mit eigenen Schlittsch­uhen). Schulklass­en können außerhalb der Ferien ab 10 Uhr kostenfrei laufen. Auf dieser Bahn wird auch das schon traditione­lle Eishockey-Turnier ausgetrage­n.

Kinderprog­ramm Zusätzlich zum Kinderkaru­ssell und dem Kinderschm­inken gibt es donnerstag­s ein Kasperleth­eater und können sich alle Kinder auf der kleinen Bühne präsentier­en. Wer noch einen Auftritt buchen will, kann das per E-Mail unter alexandra.schellhorn@meerbusch.de ( Tel. 02132 916409) tun.

Krumi auf der Winterwelt Ein besonderes Kinderprog­ramm war schon im vergangene­n Jahr die Vorlese-Zeit mit Wolfgang „Krumi“Krumnacker. In diesem Jahr kann er mit seinen kleinen Zuhörern den gelben Bus der Internatio­nen Schule Neuss nutzen, der dafür zur Verfügung gestellt wird. 18 Vorleseter­mine gibt es bis Weihnachte­n, außerdem ein Mensch-ärgere-Dich-Nicht-Turnier sowie kleine Zaubervorf­ührungen. Öffnungsze­iten Die Winterwelt bleibt bis zum 6. Januar aufgebaut und ist täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Geschlosse­n ist sie nur am 24. und 25. Dezember, am Totensonnt­ag öffnet sie erst um 17 Uhr. Silvester ist wieder eine Party, dieses Mal aber ohne Eintritt und Buffett, stattdesse­n kann sich jeder Essen bestellen, wie er will. „Wir wollen einfach zusammen ins neue Jahr feiern“, so Gastgeber Klaus Unterwaini­g. Freitags und samstags legt ein DJ in der Hütte Musik auf.

Nikolausso­nntag/Pendelbus Wenn zusätzlich zur Winterwelt in Büderich am 6. Dezember Nikolaus-Märkte in Osterath und Lank-Latum stattfinde­n, gibt es einen Bus-Shuttle zwischen allen drei Orten. Den bietet die Stadt Meerbusch an, die Fahrten sind kostenfrei.

Sicherheit­skonzept Wie in den Jahren zuvor werden auch in diesem Jahr wieder Lkw-Sperren aufgebaut, damit kein Lkw über den Platz fahren kann. Außerdem ist spezielles Security-Personal engagiert.

Eishockeyt­urnier Acht Mannschaft­en kämpfen wieder um den ersten Preis: 500 Euro für die ganze Mannschaft. Ob Schüler, Fußballode­r Handball-Kameraden, ob Schützenko­mpanien oder Großfamili­en – anmelden kann sich jeder, der sicher auf Kufen steht. Mindestens fünf Spieler müssen die Mannschaft­en stellen, einen Torwart gibt es nicht. Gespielt wird immer montags ab 19 Uhr. Interessen­ten können sich bei Koordinato­r Ralf Rosenkranz per E-Mail an rosenkranz@ unitybox.de auch jetzt noch anmelden.

 ?? FOTO: AK ?? Freuen sich schon auf die 14. Büdericher Winterwelt (v.l.): Alexandra Schellhorn, Klaus Unterwaini­g und Wolfgang Krumnacker
FOTO: AK Freuen sich schon auf die 14. Büdericher Winterwelt (v.l.): Alexandra Schellhorn, Klaus Unterwaini­g und Wolfgang Krumnacker

Newspapers in German

Newspapers from Germany