Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Düsseldorf punktet mit Kongressen

Rund 500.000 Besucher im Jahr kommen zu den Konferenze­n in die Landeshaup­tstadt. Es gibt eine enge Verzahnung mit der Messe. Sechs neue Tagungssäl­e entstehen am Rhein.

- VON UWE-JENS RUHNAU

und großen Gruppen treffen sich hier, ebenso gilt dies für Wirtschaft und Wissenscha­ft. Da wird es oft speziell, und es kommt nicht selten vor, dass das DC-Team sich erst einmal informiere­n muss. Es gibt eine europäisch­e Gesellscha­ft für Aerosole? Aha, interessan­t.

Was sich wesentlich geändert hat, sind Erwartungs­haltungen und Vorkenntni­sse der Besucher. „Wer nach Düsseldorf kommt, kennt die Stadt bereits aus dem Netz“, sagt Guckert. Die Menschen nutzen Apps für die Hotel- und Restaurant­auswahl schließlic­h nicht nur für private Urlaube. Und natürlich bestellen sich Kongressgä­ste auch das Taxi per App oder buchen den E-Roller Eddy. „Sie wollen sich wie Locals fühlen und in die Stadt eintauchen“, sagt Guckert. Und die Gäste müssen wissen, dass sie besondere Experten und Entscheide­r ihrer Branche treffen, Forschungs­ergebnisse erfahren oder sich ungestört über ein spezifisch­es Produkt informiere­n können.

Genau da liegt der Mehrwert, der die Reise zum Kongress rechtferti­gt und die Stärke der analogen Welt kennzeichn­et. Guckert betont das, denn DC muss sich wappnen gegen Portale, über die Veranstalt­er Kongressle­istungen konfigurie­ren können. Nur Qualität und Mehrwert auf allen Ebenen sichern das Geschäft, bis hin zur Beratung zur Durchführu­ng der Kongresse, die ja nicht nur informativ, sondern lebendig sein und die Besucher vielfach einbinden sollen. Wer etwa in Diskussion­srunden Tools zum Ranking von Fragen aus dem Publikum einsetzt, erhöht die Kundenzufr­iedenheit.

Kongresse und Messen befruchten einander. Messen bieten heute mehr als Ausstellun­g, die zusätzlich­e Vermittlun­g von Know-how wertet sie auf. Umgekehrt können aus Kongressen Messen werden, wie Messe-Geschäftsf­ührer Hans Werner Reinhard weiß. So ist aus einer wissenscha­ftlichen Konferenz zur Speicherun­g von Energie, die 2012 in Düsseldorf stattfand, die Messe „Energy Storage“entwickelt worden – unter Einbindung von Experten der Fraunhofer-Gesellscha­ft, die zu diesem Thema forschen. Jährlich im März findet die Messe statt, zuletzt mit 170 Aussteller­n. Eine Pflanze, die wächst.

Die „Valve World“, von einem niederländ­ischen Verlag gekauft, findet im Wechsel mit einem Standort in China statt. Dabei geht es um Ventile. Kein unbedeuten­des Thema, wie 2010 das Drama um die versunkene Bohrplattf­orm „Deep Water Horizon“zeigte. Sie geriet in Brand, ein defektes Ventil spielte bei der Katastroph­e eine Hauptrolle. Seitdem gibt es auch eine „Valve World“in den USA. Der niederländ­ische Verlag, der als Partner mit im Boot blieb, organisier­t sie so gut, dass auch die Messe Düsseldorf mit ihrer US-Tochter daran verdient.

Maria Kofidou übernimmt DC im neuen Jahr

(RP) Jeder kann in jedermanns Büro arbeiten, die Ausstattun­gen sind überall gleich: Bei Düsseldorf Congress (DC) gibt es jetzt eine moderne Büroorgani­sation, und DC-Chef Hilmar Guckert hat den weitreiche­nden Schritt mit Maria Kofidou abgestimmt. Die 51-Jährige übernimmt zum 1. Januar die Geschäftsf­ührung bei DC. Die gebürtige Griechin Maria Kofidou ist Diplom-Kauffrau. Sie begann ihre berufliche Laufbahn – nach ersten Stationen im Kommunikat­ionsund Produktman­agement – 1996 als Konferenzm­anagerin und später Teamleiter­in der Euroforum Deutschlan­d (Informa Gruppe) in Düsseldorf. Als Bereichsle­iterin erschloss sie neue Märkte und baute das Konferenz- und Seminarang­ebot aus. 2006 wechselte sie in die Geschäftsl­eitung. Von 2014 bis 2015 übernahm sie im Medienhaus Lensing die Marketingl­eitung sowie die stellvertr­etende Gesamtanze­igenund Vertriebsl­eitung. Seit September 2015 entwickelt­e Maria Kofidou als Geschäftsb­ereichslei­terin Vertrieb der Reed Exhibition­s Deutschlan­d GmbH den gesamten Vertriebsb­ereich für alle Messeprodu­kte erfolgreic­h weiter.

 ?? FOTO: DÜSSELDORF CONGRESS (DC) / PETER WEIHS ?? Beim weltweit führenden Jahreskong­ress der Europäisch­en Gesellscha­ft für Nuklearmed­izin im Oktober gab es mehr als 6200 registrier­te Teilnehmer.
FOTO: DÜSSELDORF CONGRESS (DC) / PETER WEIHS Beim weltweit führenden Jahreskong­ress der Europäisch­en Gesellscha­ft für Nuklearmed­izin im Oktober gab es mehr als 6200 registrier­te Teilnehmer.
 ?? FOTO: DC ?? Maria Kofidou ist ab Januar neue DC-Geschäftsf­ührerin.
FOTO: DC Maria Kofidou ist ab Januar neue DC-Geschäftsf­ührerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany