Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Viele neue Termine zwischen Fouesnant und Meerbusch

- VON ANKE KRONEMEYER

50 Jahre währt die Freundscha­ft zwischen Meerbusch und Fouesnant jetzt schon. Und es sieht so aus, als ginge sie noch viele Jahre weiter. Das ist zumindest das Ergebnis aus dem aktuellen Besuch von Erik Ligen aus Fouesnant. Er und Gabi Pricken auf Meerbusche­r Seite sind das Gesicht des Partnersch­aftskomite­es, beide planen mit ihren Mitstreite­rn die Begegnunge­n zwischen den Städten. Aktueller Anlass: Deutsche und Franzosen waren am Dienstagab­end eingeladen, am Abend im Landtag an der Gedenkvera­nstaltung zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren teilzunehm­en. Auch Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage nahm daran teil. Mit dabei war auch Oliver Keymis, Meerbusche­r und Landtags-Vizepräsid­ent und auch immer bei den deutsch-französisc­hen Begegnunge­n präsent.

Ligen und Pricken haben schon wieder viele Termine für nächstes Jahr im Kalender. So soll es einen Austausch der Musikschul­en inklusive einer Musikakade­mie und einem Konzert mit Musikern beider Städte im Sommer in Meerbusch geben. Es soll Musik von Beethoven gespielt werden, dessen Geburtstag sich 2020 zum 250. Mal jährt. Im Juli findet auch wieder das Frankreich-Fest in Düsseldorf statt, bei dem die Tänzer aus Fouesnant traditione­ll zum Unterhaltu­ngsprogram­m gehören. Eric Ligen hat festgestel­lt, dass viele seiner französisc­hen Freunde zum Karneval ins Rheinland kommen wollen. „Vielleicht fahren einige zum Rathausstu­rm an Altweiber nach Meerbusch“, sagt er. Im August wird in Fouesnant ein großes Fest mit Muscheln und Wein gefeiert – dann könnten wiederum Meerbusche­r nach Frankreich fahren. Außerdem ist eine Busfahrt über Christi Himmelfahr­t von Meerbusch in die Partnersta­dt geplant. Und noch ein Termin, der eine Premiere wäre: Gabi Pricken und einige Mitstreite­r könnten sich vorstellen, 2019 den ersten deutsch-französisc­hen Weihnachts­markt in Fouesnant zu organisier­en. Zu all dem werden der Schüleraus­tausch mit dem Mataré und der Sportlerau­stausch weiter gepflegt. In einem Gespräch habe Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage zudem die Unterstütz­ung der Stadt zugesagt, wenn es darum geht, die Freundscha­ft zwischen beiden Städten zu vertiefen.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Gabi Pricken und Eric Ligen vor dem Kunstwerk ‚Rond-point Louis le Calvez ancien maire de Fouesnant‘ von Will Brüll, das er zum 30. jährigen Bestehen der Städtefreu­ndschaft geschaffen hat.
FOTO: ANNE ORTHEN Gabi Pricken und Eric Ligen vor dem Kunstwerk ‚Rond-point Louis le Calvez ancien maire de Fouesnant‘ von Will Brüll, das er zum 30. jährigen Bestehen der Städtefreu­ndschaft geschaffen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany