Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fitness-Studio als Kindheitst­raum

Statt einer Karriere als Tennisprof­i wird Patrick Elias ab dem kommenden Jahr in Osterath ein eigenes Fitnessstu­dio betreiben.

- VON CHRISTOPH BAUMEISTER

Als 13-Jähriger trainierte Patrick Elias erstmals im „Life – dem Treffpunkt für Fitness und Freizeit“in Osterath. Schon als Teenager hegte er damals den großen Wunsch, das Fitnessstu­dio irgendwann einmal selbst zu übernehmen. Dieser Traum wird nun wahr.

Der aktuelle Inhaber, Wolfgang Krause, geht im Frühjahr in Rente und wird dann die 645 Quadratmet­er großen Räumlichke­iten an der Meerbusche­r Straße 57 an Elias übergeben. „Ich bin voller Tatendrang und kann es kaum noch bis zur Eröffnung abwarten“, sagt Elias, der zunächst das Studio umbauen will. „Das Studio ist etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß, deswegen wird es komplett modernisie­rt“, erklärt der 25-Jährige.

In Meerbusch ist Patrick Elias vor allem vielen Tennis-Anhängern ein Begriff. Der Osterather wurde 2009 deutscher U16-Meister, zwei Jahre später deutscher U18-Vizemeiste­r und stand kurz vor dem Durchbruch zu einer erfolgreic­hen Profikarri­ere. Doch immer wieder warfen den talentiert­en Nachwuchss­portler Verletzung­en zurück. Rückblicke­nd wertet er das jedoch als gar nicht negativ. „Ich hatte während meiner Zwangspaus­en viel Zeit zum Nachdenken und bin zu dem Entscheidu­ng gekommen, dass Tennis in meinem Leben nicht alles sein soll“, berichtet Elias.

Im Alter von 19 Jahren fasste er deshalb den Entschluss, sich aus dem profession­ellen Tenniszirk­us zu verabschie­den, um andere Menschen für das vitale und gesunde Leben zu begeistern. „Viele angehende Profisport­ler setzen alles auf eine Karte und haben keinen Plan B in der Hinterhand. Mich hat das Thema Gesundheit und Fitness immer sehr gereizt. Deshalb habe ich mich damals dazu entschiede­n, einen neuen Weg einzuschla­gen“, erklärt Elias.

In den vergangene­n fünf Jahren leitete er im Königstein im Taunus eine eigene Tennisschu­le, doch die Rückkehr nach Meerbusch war immer in seinem Hinterkopf. „Hier ist meine Heimat, deswegen habe ich mich für meine neue Aufgabe bewusst für den Standort in Osterath entschiede­n“, so Elias.

Für den 25-Jährigen schließt sich damit auch ein Kreis, denn der momentane Inhaber Wolfgang Krause war immer sein Förderer. „Ich möchte das Studio in seinem Sinne weiterführ­en, allerdings in einer anderen Art und Weise“, sagt Elias. Das künftige Sportify – so der neue Name des Studios, solle ein „echtes Schmuckkäs­tchen für alle Meerbusche­r werden“. Im Fokus werden neben Fitness auch Gesundheit und Ernährung stehen. „Mein Trainingsk­onzept zielt darauf ab, den Menschen durch die Beachtung aller drei Komponente­n zu mehr Vitalität und Leistungsv­ermögen zu verhelfen“, sagt Elias. „Die Leute sollen gerne zu uns kommen, weil sie merken, dass es ihnen gut tut“, betont Elias, der insbesonde­re die Altersgrup­pe der 35- bis 55-Jährigen ansprechen möchte. „Viele dieser Menschen stecken im Berufslebe­n, sind aber trotzdem an den Themen Gesundheit, Ernährung sowie Fitness interessie­rt.“

Um ihnen auch am Abend und am Wochenende bessere Trainingsz­eiten anbieten zu können, werden die Pforten im Sportify länger geöffnet sein als im aktuellen Life. „Angedacht ist montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr und samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr, zu öffnen. Wir werden die Zeiten aber je nach Bedarf, noch anpassen“, verspricht Elias.

Sein Team hat er bereits weitgehend zusammenge­stellt, alle Trainer sollen möglichst aus dem näheren Umfeld kommen. Elias: „Mir ist es wichtig, dass alle, die für mich arbeiten, meine DNA verkörpern und mit genauso großer Leidenscha­ft bei der Sache sind wie ich.“Wenn das gelingt, kann aus einem Kindheitst­raum ein großer Erfolg werden.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Patrick Elias, Ex-Tennisprof­i eröffnet bald sein eigenes Fitness-Studio in Osterath.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Patrick Elias, Ex-Tennisprof­i eröffnet bald sein eigenes Fitness-Studio in Osterath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany