Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gegner-Check: Bayern agiert nicht stabil

-

DAS SPIEL Im Duell der Meister der ersten und zweiten Liga wäre für den Gastgeber alles andere als ein Sieg eine herbe Enttäuschu­ng. Der Rekordmeis­ter aus München hat bislang aber gerade einmal 20 Punkte in der Liga gesammelt – lag vor dem Spieltag hinter Frankfurt, Leipzig, Mönchengla­dbach und Spitzenrei­ter Dortmund.

DIE AKTUELLE FORM Die Münchner agieren nicht stabil. Auch daheim nicht. Die Underdogs Augsburg und Freiburg haben bei den Bayern 1:1 gespielt, und Gladbach hat in der Arena sogar 3:0 gewonnen. In den jüngsten Ligapartie verlor der FC Bayern gegen den BVB.

DIE PERSONELLE LAGE Beim FCB sorgt Franck Ribéry für Schlagzeil­en neben dem Platz. Auf dem Feld fehlen den Bayern Kingsley Coman, James Rodríguez, Thiago Alcántara und Corentin Tolisso. Probleme mit seinem Knie hat Arjen Robben. Er wird ebenso wenig in der Startelf erwartet wie Mats Hummels, für den Niklas Süle von Beginn an auflaufen dürfte.

DIE TRAINER Bayern-Trainer Niko Kovac wird viel kritisiert, doch er gilt auch als Opfer der fehlerhaft­en Kaderplanu­ng beim FC Bayern. Für Friedhelm Funkel ist es die Begegnung mit dem Angstgegne­r: Kein Trainer hat öfter gegen ein Team verloren wie der Fortuna-Coach gegen München. Nach 20 von 28 Partien verließ Funkel den Platz als Verlierer.

DER DIREKTE VERGLEICH Fortuna hat zehn von 46 Ligaspiele­n gegen den FC Bayern gewonnen (10 – 9 – 27). Drei der insgesamt zehn Siege gelangen den Düsseldorf­ern dabei in München (3 – 5 – 15).

BESONDERES Für drei Fortunen wird das Spiel in München zu einer Begegnung mit der Vergangenh­eit. Diego Contento, Michael Rensing und Takashi Usami haben bereits das Trikot des Rekordmeis­ters getragen. (faja)

Newspapers in German

Newspapers from Germany