Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kölsch und Fotos fürs Feindeslan­d

Nach dem Umbau macht das Eigelstein Düsseldorf eine Liebeserkl­ärung.

-

(bpa) Das Eigelstein liegt nicht am gleichnami­gen Eigelstein, jenem kölscheste­n aller Kölner Veedel, sondern in Düsseldorf, genauer gesagt im Medienhafe­n der Rheinmetro­pole. Nach fast 14 Jahren möchte sich das Restaurant bei der Stadt Düsseldorf bedanken, „die es uns ermöglicht hat, Kölner Bier im Feindeslan­d zu verkaufen”, wie Malte Wienbreyer meint, Geschäftsf­ührer und Inhaber des Eigelstein.

Nach der Sanierung hat er als Hommage an „unser geliebtes Düsseldorf” für die einzige Kölschknei­pe in der Landeshaup­tstadt nun auch die bekannte Fotowand in der Kneipe mit einem „Düsseldorf­er Update“versehen. Früher hingen dort Kölner Bilder. Hierzu haben bekannte Fotografen ihren Input in Form von ganz persönlich­en Arbeiten rund um die Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellt: Wolfgang Sohn (Photo-Popup-Fair-Initiator), RP-Fotograf Andreas Endermann, Johannes Boventer, Fabio Borquez, Frank Dursthoff, Hendrik Lohmann. Spannende Szenen und Persönlich­keiten sind zu sehen: Der Tote-Hosen-Frontmann Campino ließ sich in Szene setzen, das Riesenrad wurde ins Visier genommen, der Fernsehtur­m, die Gehry-Bauten, der TV-Koch Frank Rosin lächelt in die Kamera. Die Schwarz-Weiß-Arbeiten hängen dicht an dicht als Tapete an der Wand. Am Montag kommen die beteiligte­n Fotografen im Eigelstein zusammen und signieren exemplaris­ch ihre Wandbilder. 2005 war die Zeit reif für Düsseldorf­s ersten Kölsch-Brauerei-Ausschank. Seither hat das Eigelstein im Schnitt über 300.000 Gäste pro Jahr.

 ?? FOTO: FRANK DURSTHOFF ?? Ein eindrucksv­olles Foto von Oberbürger­meister Thomas Geisel und seiner Ehefrau und Rechtsanwä­ltin Vera Geisel.
FOTO: FRANK DURSTHOFF Ein eindrucksv­olles Foto von Oberbürger­meister Thomas Geisel und seiner Ehefrau und Rechtsanwä­ltin Vera Geisel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany