Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jeder vierte Düsseldorf­er fährt SUV

Skoda ist die mit Abstand beliebtest­e Marke der Düsseldorf­er Autokäufer. Am beliebtest­en ist der Octavia. 31.000 Euro geben Düsseldorf­er im Schnitt für Neuwagen aus, besagt eine neue Erhebung.

- VON THORSTEN BREITKOPF

Da hilft bislang weder der Ausbau der Fahrradweg­e in der Stadt noch die Einführung von Metrobusli­nien oder die Eröffnung der Wehrhahnli­nie: Das Auto ist noch immer der Düsseldorf­er liebstes Kind. Das hat nicht zuletzt die Debatte um eine mögliche Umwandlung der Königsalle­e in eine Fußgängerz­one gezeigt. Anrainer und Autofans waren empört angesichts der Sorge, nicht mehr mit ihren polierten und teilweise getunten Wagen über die Prachtmeil­e rollen zu dürfen. Wer daran denkt, denkt an Porsche, Ferrari und Co. Aber inwieweit stimmen die Autoklisch­ees der Düsseldorf­er. Das Neuwagenpo­rtal Carwow hat im Auftrag unserer Redaktion erhoben, welche Fahrzeuge die Düsseldorf­er präferiere­n, was sie dafür bezahlen und welche Klasse von Auto neu gekauft wird. Hier ein Überblick über die Lieblings(neu)wagen der Düsseldorf­er Autobesitz­er.

Was ist das Lieblingsa­uto der Düsseldorf­er?

Manche müssen jetzt ganz stark sein, denn das Auto endet nicht auf 911, kommt nicht aus Maranello und ist auch kein Land Rover Defender mit einem Schnorchel, um den Rhein durchwaten zu können. Laut Carwow ist der Skoda Octavia das Lieblingsa­uto der Menschen in der NRW-Landeshaup­tstadt. Und zwar in der Version als Kombi. Und der Octavia steht nun wirklich nicht unter Schicki-micki-bling-bling verdacht. Im Herbst 1996 führte Skoda ein Fahrzeug unter diesem Namen ein. Es war das erste Modell, das nach der Übernahme von Skoda durch Volkswagen entwickelt und hergestell­t wurde. Technisch basierte das Auto auf dem Golf IV. Von der ersten Baureihe der neuen Generation wurden bis 2010 1,442 Millionen Exemplare verkauft. Der Octavia ist bis heute in dritter Generation ein echter Verkaufssc­hlager. Bis zum heutigen Tage basiert er auf Technik des Wolfsburge­r Mutterkonz­erns.

Was ist die Lieblingsm­arke der Düsseldorf­er?

Doppelsieg für die Tschechen aus dem VW-Konzern: Unter die beliebtest­en fünf Autos der Düsseldorf­er schaffen es satte drei Skoda. Platz zwei nach besagtem Octavia belegt aber erstmal ein Japaner: der Nissan Qashqai. Platz drei belegt der Skoda Fabia, und zwar auch als Kombi. Der viertbelie­bteste Neuwagen in der NRW-Landeshaup­tstadt ist der noch recht neue VW T-Roc, gefolgt vom tschechisc­hen SUV Skoda Karoq. Auffällig sind dabei zwei Dinge. VW T-Roc und Skoda Karoq basieren beide auf der Plattform MQB A1 und stellen damit fast gleicharti­ge Fahrzeuge dar. Und blickt man auf die Konzernebe­ne, dann stammen vier der fünf Neuwagen-Topseller in Düsseldorf aus dem Hause Volkswagen – Dieselskan­dal zum Trotz.

Welche Fahrzeugkl­assen bevorzugen die Düsseldorf­er?

Am beliebtest­en sind laut der Auswertung kompakte SUV mit einem Marktantei­l von 24,8 Prozent. Darauf folgen die Kleinwagen (18,4 Prozent) und die Kompaktkla­sse (15,9 Prozent). Nur 13 Prozent der Düsseldorf­er kaufen ein Auto der Mittelklas­se. Und die vielleicht mit Düsseldorf oft verbundene Obere Mittelklas­se a la Mercedes E oder 5er BMW hat nur einen Anteil von 3,5 Prozent aller Neufahrzeu­ge. 8,7 Prozent bevorzugen wie Oberbürger­meister Thomas Geisel einen Van, in seinem Fall ist es ein Mercedes der V-Klasse. Aufgeliste­t werden auch noch Mini-SUV (12,4 Prozent), Mittelklas­se-SUV (2,9 Prozent) und Oberklasse-SUV (0,4 Prozent). Rechnet man diese SUVs hinzu, fährt nicht nur jeder vierte Düsseldorf­er Neuwagenkä­ufer einen SUV, sondern sogar 40 Prozent.

Was geben Düsseldorf­er für ihren Neuwagen aus?

7,7 Prozent zahlen weniger als 18.000 Euro fürs neue Auto. 18.000 bis 26.000 Euro geben rund ein Fünftel der Düsseldorf­er aus. Das Gros der Autofahrer in der Landeshaup­tstadt mit 42,3 Prozent zahlt einen Neuwagenpr­eis in der Spanne zwischen 26.000 und 36.000 Euro. An den Preisen erkennt man in Düsseldorf aber auch eine im Vergleich zum Rest des Landes höhere Kaufkraft. Denn fast 30 Prozent zahlen mehr als 36.000 für neues Blech. Laut den Autoren der Studie liegt der Durchschni­ttspreis in Düsseldorf bei etwa 31.000 Euro für einen Neuwagen, was angesichts der Streuung der Fahrzeuge wenig aussagekrä­ftig ist.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Ein SUV vom Typ Land Rover Discovery gestern auf der Königsalle­e. Fast 25 Prozent der Düsseldorf­er Neuwagenkä­ufer kaufen einen kompakten SUV.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Ein SUV vom Typ Land Rover Discovery gestern auf der Königsalle­e. Fast 25 Prozent der Düsseldorf­er Neuwagenkä­ufer kaufen einen kompakten SUV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany