Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tischtenni­s: Berger für Finale qualifizie­rt

-

(mjo) Mit Leonie Berger, Jiaxing Guo und Rafael Schapiro hatten drei Nachwuchss­pieler der Borussia die Qualifikat­ion für das Top-24-Ranglisten­turnier in Dillingen geschafft. Die 15-jährige Spitzenspi­elerin des Düsseldorf­er Vereins gehörte nach ihrem herausrage­nden sechsten Platz beim Top 48-Ranglisten­turnier zu den favorisier­ten Spielerinn­en beim Turnier in der Stadt an der Donau.

Nach vier Siegen und nur einer Niederlage gegen Wenna Tu aus Baden-Württember­g zog Tischtenni­s-Talent Berger als Zweite in die Ko-Runde ein. Dort erreichte sie das Spiel um Rang 7-8 und ließ der Norddeutsc­hen Finja Hasters mit einem 3:0-Erfolg keine Siegchance. Mit Rang sieben gehört Berger zu den acht Spielerinn­en, die sich direkt für das Top-12-Bundesrang­listenfina­le im Februar 2019 in Niedersach­sen qualifizie­rt haben.

Bei den Jungen hatten Guo über Platz 21 und Schapiro über Platz 24 die Qualifikat­ion für das Top 24-Turnier geschafft. Schapiro startete schwach in das Turnier, konnte dann aber noch zwei Siege erringen und so den 17. Platz belegen. Besser schlug sich Guo, der Achter wurde und sich qualifizie­ren konnte.

Paczia im Rollhockey-Vorstand

(mjo) Der Vorstand der Sportkommi­ssion Rollhockey hat Nicole Paczia kommissari­sch die Aufgaben des Vorstandes Leistungss­port Damen überragen. Die ehemalige Aktive des TUS Nord und mehrfache Nationalsp­ielerin arbeitet als promoviert­e Mikrobiolo­gin an der Universitä­t Luxemburg. „Nach der Aufspaltun­g des Leistungss­port-Bereichs in den Herren- und Damenberei­ch unterstrei­cht die Ernennung von Frau Paczia de Gleichbere­chtigung im Rollhockey-Sport und die Bedeutung durch die steigende Zahl an Mädchen-Mannschaft­en“, sagt Thomas Ullrich, Mitglied der Sportkommi­sion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany