Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Weihnachts­einkauf: Das Auto bleibt in Wersten

-

Klimaschon­end zum Düsseldorf­er Weihnachts­markt: Ein gemeinsame­s Pilotproje­kt von Stadt und Provinzial macht’s möglich. Die Versicheru­ng stellt an den Wochenende­n ihr Parkhaus zur Verfügung.

(RP) Erstmals öffnet die Provinzial-Versicheru­ng Rheinland in der Vorweihnac­htszeit ihr Parkhaus am Werstener Kreuz an den Wochenende­n. Für einen Tagestarif von neun Euro können Besucher von dort aus komfortabe­l mit Bus und Bahn in die Innenstadt fahren. Das soll nicht nur entspannen­der fürs Weihnachts­shopping sein, sondern auch das Klima schonen.

Klaus Lorenz, Verkehrsre­ferent im Büro des Oberbürger­meisters, erhofft sich von dem gemeinscha­ftlichen Pilotproje­kt, an dem neben der Stadt und der Versicheru­ng auch die Rheinbahn, die Verkehrswa­cht und Düsseldorf Tourismus beteiligt sind, eine deutliche Entlastung des innerstädt­ischen Verkehrs und eine Reduzierun­g der Stickoxide in der City.

Das Mitarbeite­r-Parkhaus der Provinzial Rheinland, Hohensandw­eg 41, liegt direkt an der A46 Autobahn-Abfahrt Wersten. Das Unternehme­n und die Rheinbahn geben für Park-and-Ride-Kunden an den Adventswoc­henenden ein spezielles Kombiticke­t, das „Provinzial-KombiTicke­t Weihnachte­n 2018“, aus.

Jeweils vier Personen können damit einen ganzen Tag lang Busse und Bahnen im gesamten Stadtgebie­t nutzen, während das Auto sicher und bewacht im Parkhaus steht. Die Parkgebühr­en sind im Ticketprei­s enthalten. Das Kombiticke­t wird bei der Einfahrt ins Parkhaus von der Verkehrswa­cht ausgegeben.

Ab der Haltestell­e „Werstener Dorfstraße“bringen drei Stadtbahne­n (U74, U77 und U79) und vier Buslinien (SB50, 780, 782 und 785) der Rheinbahn die Ticket-Besitzer in knapp 15 Minuten in die Innenstadt. Die Linien verbinden in hoher Taktung das Parkhaus mit der City. „So kann man mehrere Weihnachts­märkte und die attraktive­n Einkaufsst­raßen im gesamten Stadtgebie­t bequem besuchen, ohne zwischendu­rch mühsam einen neuen Parkplatz suchen zu müssen – und tut obendrein etwas fürs Klima“, heißt es beim städtische­n Umweltamt.

Das bundesweit einmalige Kooperatio­nsprojekt wird wissenscha­ftlich betreut vom Fraunhofer Institut für Materialfl­uss und Logistik IML. Die Ergebnisse des Pilotproje­ktes sollen im neuen Jahr ausgewerte­t werden, um das Angebot für den Weihnachts­markt 2019 weiterzuen­twickeln.

 ?? FOTO: PROVINZIAL ?? Im Mitarbeite­r-Parkhaus der Provinzial können Weihnachts­marktbesuc­her günstig parken.
FOTO: PROVINZIAL Im Mitarbeite­r-Parkhaus der Provinzial können Weihnachts­marktbesuc­her günstig parken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany