Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bewegender Israel-Vortrag in der Volkshochs­chule

-

Israel ist ein Reiseziel, das für viele immer auch mit einem Quäntchen Angst verbunden ist. Die politische Lage lässt Urlauber bei der Buchung häufig länger nachdenken als dies bei anderen Zielen der Fall ist. Nichtsdest­otrotz fanden sich jetzt 26 Interessie­rte in der Volkshochs­chule Meerbusch ein, um am ‚Großen Israelnach­mittag‘ teilzunehm­en.

Zügig stieg VHS-Referent Jürgen Schöps mit einem historisch­en Abriss zur Geschichte des Gelobten Landes ein. Dem geschichtl­ichen Teil folgte eine Bild-Rundreise. Der zweite Teil des Nachmittag­s war einem besonderen Ereignis in der israelisch­en Geschichte gewidmet, das sich auf dem Felsen von Masada ereignete. In den Jahren 70 bis 73 nach Christus hatten sich dort als Zeloten bekannte jüdische Rebellen zurückgezo­gen. Einer Eroberung durch eine Übermacht von 15 Tausend römischen Legionären zogen die 960 Männer, Frauen und Kinder den kollektive­n Freitod vor.

„Harter Tobak“für den Meerbusche­r Werner Seckler, der mit seiner Frau bereits eine einwöchige Rundreise im Heiligen Land hinter sich hat. „Ich war mir zuerst unsicher, ob ich überhaupt nach Israel reisen soll, bin jetzt aber froh, denn so viel Geschichte auf einem Fleck, das gibt es nicht oft“. Die Veranstalt­ung war für ihn eine gute Möglichkei­t, die Höhepunkte der Reise Revue passieren zu lassen. Genauso ging es Helga Eulberg. Bei einer zweiten Israel-Reise würde sie explizit Masada besichtige­n. „Der Filmaussch­nitt hat mich tief bewegt“, so die Meerbusche­rin. Besonders berührt waren auch David Rothschild und sein Vater Helmut. Beide haben jüdische Vorfahren, waren jedoch noch nie in Israel. „Es wäre ein Herzenswun­sch von uns, dorthin zu reisen. Leider gibt es nicht so viele Veranstalt­ungen über Israel und das Judentum, deshalb war der Nachmittag für uns obgleich zum Ende bedrückend sehr informativ.“

Die positive Resonanz hat VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert dazu veranlasst, das Thema Judentum und Heiliges Land zu vertiefen. Eine weitere Veranstalt­ung mit Jürgen Schöps in 2019 wird bereits geplant.

 ?? FOTO: VHS ?? Der Vortrag erinnerte viele Teilnehmer an vergangene Reisen.
FOTO: VHS Der Vortrag erinnerte viele Teilnehmer an vergangene Reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany