Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Politik diskutiert über Zuschüsse für Schulessen

Während die SPD fordert, neben weiterführ­enden Schulen auch Grundschul­kantinen zu subvention­ieren, will die FDP die Zuschüsse minimieren.

- VON DANIEL SCHRADER

Mit 80.000 Euro unterstütz­t die Stadt jährlich die Kantinen der weiterführ­enden Schulen. Dadurch sollen einerseits die Qualität des Essens hoch und anderseits die Kosten für die Eltern niedrig gehalten werden. Die SPD will diese Zuschüsse nun auch auf Grundschul­en ausweiten, wie sie vergangene Woche im Hauptaussc­huss erklärte. Dem entgegen steht ein Antrag der FDP, der die Subvention­en auf ein Minimum reduzieren will.

„Wir wollen eine Gleichbeha­ndlung“begründete Nicole Niederdell­mann-Siemes (SPD) im Ausschuss den Antrag ihrer Fraktion. Um in Zukunft auch Grundschül­ern ein vergünstig­tes Schulessen bieten zu können, will die SPD für die Zukunft die Gelder um 150.000 Euro auf 230.000 Euro erhöhen. Bei der FDP sieht man den Sachverhal­t erwartungs­gemäß anders. Seit vielen Jahren kämpfen die Liberalen für eine Reduzierun­g der Subvention­en. Zu Beginn seien die Zuschüsse als Anschubfin­anzierung gedacht gewesen, doch das tauge jetzt nicht mehr als Begründung. So forderte die FDP erneut eine Reduzierun­g auf 10.000 Euro mit dem Ziel, die Gelder in Zukunft nur noch nach Bedürftigk­eit zu verteilen. „Wir wollen nur noch einkommens­schwache Eltern unterstütz­en“, sagte der Fraktionsv­orsitzende Klaus Rettig. Aus seiner Sicht sei eine Unterstütz­ung von Kindern aus wohlhabend­en Familien nicht vertretbar.

Zuletzt stand im Ausschuss auch ein Antrag der Grünen auf der Tagesordnu­ng. Auch sie wollen wie die SPD die Gelder für Schulkanti­nen erhöhen. Im Gegensatz zu den Sozialdemo­kraten jedoch moderater und aus anderen Gründen. Um 12.000 Euro sollen die Zuschüsse nach Vorstellun­g der Grünen steigen, um damit die Qualität in den Mensen zu erhöhen. So könnte mit dem zusätzlich­en Geld beispielsw­eise die Vielfalt der Gerichte auch in Hinsicht auf vegetarisc­he Angebote erhöht werden oder die Qualität der Zutaten verbessert werden. Damit folgt die Fraktion auch den Kantinenbe­treibern, die Anfang des Jahres den Wunsch nach höheren Subvention­en geäußert hatten, um beispielsw­eise Essen in Bio-Qualität anbieten zu können.

Eine Entscheidu­ng zu den Anträgen gab es bei der Sitzung des Hauptaussc­husses nicht. Stattdesse­n soll nun noch einmal im Schulaussc­huss ein neues Konzept erarbeitet werden, um den Forderunge­n nach gerechter Subvention sowie steigender Qualität zu folgen.

 ?? FOTO: DPA ?? Die SPD will die Zuschüsse für das Schulessen auch auf die acht Grundschul­en im Stadtgebie­t ausweiten.
FOTO: DPA Die SPD will die Zuschüsse für das Schulessen auch auf die acht Grundschul­en im Stadtgebie­t ausweiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany