Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna trägt am Samstag ein ganz besonderes Trikot

Mit „Düsseldorf setzt ein Zeichen“kämpfen engagierte Düsseldorf­er für Mitmenschl­ichkeit und gegen Ausgrenzun­g.

- VON TINO HERMANNS

Fortuna-Kapitän Oliver Fink und seine Teamkamera­den werden demnächst Weihnachts­geschenke verteilen. „Wir haben in der Mannschaft schon ein bisschen zur Seite gelegt“, verrät Fink. „Bei der Verteilung ist die Bürgerstif­tung mit dabei.“

Kein Wunder, starten die Fortunen doch gemeinsam mit der Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“der Bürgerstif­tung eine große Aktion. Beim Erstligasp­iel gegen den SC Freiburg (kommenden Samstag, 15. Dezember, 15.30 Uhr, Merkur Spiel-Arena) tragen die Fortunen nicht das übliche Trikot mit dem Henkel-Logo auf der Brust, sondern das Jersey ziert das Logo der Bürgerstif­tungsaktio­n.

„In Zeiten, in denen Hass schon fast als Meinung durchgeht, sind für uns Mitmenschl­ichkeit und Barmherzig­keit selbstvers­tändliche Werte, die unser Handeln bestimmen“, erläutert Fortuna-Vorstandsv­orsitzende­r Robert Schäfer. „Wir bedanken uns daher bei der Bürgerstif­tung Düsseldorf für diese rundum gelungene Aktion und bei unserem Haupt- und Trikotspon­sor Henkel, dank dem wir der Initiative bundesweit­e Aufmerksam­keit verleihen können.“Henkel verzichtet auf die bundesweit­e mediale Präsenz im sechsstell­igen Werbewert.

Mit „Düsseldorf setzt ein Zeichen“kämpfen engagierte Düsseldorf­er für Mitmenschl­ichkeit und gegen Ausgrenzun­g. „Armut grenzt aus. Deshalb reichen wir bedürftige­n Menschen die Hand egal welcher Religion sie zugehörig sind, egal wo sie herkommen“, erklärt die Bürgerstif­tungsvorsi­tzende Sabine Tüllmann. „Ich bin Fortuna-Fan. Seitdem ich weiß, das die Fortunen an unserer Seite stehen, schwebe ich auf Wolke sieben.“Neben dem besonderen Trikot gibt es zum Heimspiel gegen den SC Freiburg eine Becherpfan­d-Sammelakti­on zugunsten von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. Außerdem bietet Fortuna der Aktion Präsenz auf den Vereinskan­älen, beispielsw­eise durch Videobotsc­haften mehrerer Spieler, einen offenen Brief der Mannschaft in der Stadionzei­tung „Fortuna Aktuell“sowie ein gemeinsame­s Gruppenfot­o mit einem „Düsseldorf setzt ein Zeichen“-Banner. Nach dem Spiel wird die Fritz-Henkel-Stiftung eines der im Spiel getragenen Trikots zu Gunsten der Bürgerstif­tung versteiger­n.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Zeigen das Trikot (v.l.): Robert Schäfer, Sabine Tüllmann , Oliver Fink und Alexander Pieper.
FOTO: ANNE ORTHEN Zeigen das Trikot (v.l.): Robert Schäfer, Sabine Tüllmann , Oliver Fink und Alexander Pieper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany