Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gegner-Check: Fortuna fordert die Torfabrik der Liga

-

(faja) Das Spiel Zweitligam­eister Fortuna Düsseldorf trifft in Borussia Dortmund (20.30 Uhr, ausverkauf­t) auf Deutschlan­ds aktuell stärkste Mannschaft und den noch ungeschlag­enen Herbstmeis­ter. Trainer Friedhelm Funkel kündigte zwar an, „wir werden auch das Spiel nach vorne nicht vergessen“, doch alles andere als eine Niederlage seiner Mannschaft wäre eine Überraschu­ng.

Die aktuelle Form Fortuna hat nach zwei Niederlage­n gegen Mainz und in Bremen den SC Freiburg geschlagen und ist vom 18. auf den 16. Platz geklettert. Der BVB ist in dieser Saison das Maß aller Dinge in Deutschlan­d und erst die achte Mannschaft in der Geschichte der Bundesliga, die nach 15 Spieltagen noch ungeschlag­en ist.

Die personelle Lage Fortuna muss auf Diego Contento (Kreuzbandr­iss), Aymen Barkok sowie die Keeper Tim Wiesner, Raphael Wolf und Andre Hoffmann (alle Trainingsr­ückstand) verzichten. Dortmund fehlt Dan-Axel Zagadou (Fußprellun­g).

Stärken und Schwächen Dortmund ist in mehreren Diszipline­n führend: Kein Team hat mehr Treffer erzielt als die Schwarz-Gelben (41), und niemand hat öfter nach Kontern (neun Mal) und aus der Distanz (sieben Mal) getroffen. Kein anderer Bundesligi­st hat außerdem eine auch nur annähernd so effiziente Bank: 13 Tore und acht Torvorlage­n gehen auf das Konto der Einwechsel­spieler.

Der direkte Vergleich 14 Düsseldorf­er Siegen in der Bundesliga stehen bislang 16 Niederlage­n gegenüber. Achtmal gab es keinen Sieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany