Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tipps für Aktionen in den Ferien

Filme schauen, mit Kufen über das Eis flitzen und in einer Ausstellun­g experiment­ieren – in den Ferien ist für Familien jede Menge los.

- VON JULIA BRABECK

In den Weihnachts­ferien gibt es viele Angebote, die Freizeit vergnüglic­h zu gestalten. Eine Auswahl:

Für Wasserratt­en Ein Piraten-Spieltag steht im Freizeitba­d Düsselstra­nd am Sonntag, 30. Dezember, auf dem Programm. Denni Düssel und die Piraten-Crew sorgen von 11bis 17 Uhr dafür, dass kleine Seeräuber so richtig viel Spaß haben. Mit im Programm: Floßrennen, Enten fangen, Perlensuch­e, Piratenfes­tung bauen und vieles mehr. Es gilt der reguläre Eintrittst­arif.

Für Sportler In diesem Jahr gibt es wieder bis 27. Januar die Eisbahn an der Kö. Dort ist in einem Bereich nach Voranmeldu­ng Eisstocksc­hießen möglich und auf der Hauptfläch­e können die Sportler rund um den Brunnen über das Eis flitzen. Erwachsene zahlen 7,50 Euro Eintritt, Kinder unter elf Jahren 5 Euro. Schlittsch­uhe können für 5 Euro gemietet werden. Öffnungsze­iten sind sonntags bis donnerstag­s von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11bis 22 Uhr, Heiligaben­d von 11 bis 16 Uhr, Silvester bis 18 Uhr und Neujahr von 11 bis 20 Uhr. Geschlosse­n ist das Angebot am Ersten Weihnachts­tag.

Für Filmfreund­e Der Ufa-Palast neben dem Hauptbahnh­of zeigt während der Ferien montags bis freitags (nicht an Feiertagen) um 11 Uhr besondere Filme für Kinder und Jugendlich­e zu ermäßigten Eintrittsp­reisen. Zu sehen sind zum Beispiel „Aquaman“, „Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!“, „Spider-Man“, „Der Grinch“und „Tabaluga“.

Für Theaterlie­bhaber In den nächsten Tagen gibt es noch Aufführung­en im Jungen Schauspiel­haus. Dazu gehört am Samstag das mit dem Brüder-Grimm-Preis 2017 ausgezeich­nete Theaterstü­ck „Sagt der Walfisch zum Thunfisch“. Dieses erzählt eine große Geschichte über Freundscha­ft für Kinder ab drei Jahren.

Im Capitol Theater ist Otfried Preußlers „Räuber Hotzenplot­z und die Mondrakete“für alle Kinder ab sechs Jahren zu sehen. Das neueste Abenteuer mit dem weltbekann­ten Großmaul ist ein Riesenspaß: Hotzenplot­z ist aus dem Spritzenha­us entkommen, und wieder einmal hat er Rache geschworen! Kasperl schlägt vor, gemeinsam mit Freund Seppel den Räuber wieder einzufange­n.

Im Central wird „Frühlings Erwachen“präsentier­t. Ein Abend mit Jugendlich­en und Eltern am Rande des Nervenzusa­mmenbruchs nach Frank Wedekind.

Im Düsseldorf­er Marionette­n-Theater wird in den Ferien das Stück „Der Wunschpuns­ch“, eine Zauberposs­e nach dem Buch von Michael Ende, gezeigt. Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyti haben es in diesem Jahr nicht geschafft, ihr Soll an bösen Taten zu erfüllen. Gelingt ihnen, in der Silvestern­acht alle Rückstände aufzuarbei­ten? Eine heitere, genialkohö­llische Zaubergesc­hichte, die für Erwachsen und Kinder ab acht Jahren geeignet ist.

Für Entdecker Staunen, experiment­ieren und Spaß haben – das ist im Akki-Haus an der Siegburger Straße möglich. „Lug und Trug“lautet der Titel der aktuellen Schau, die

sich an kleine Lügenkünst­ler und Faktenfind­er, Fantasten, Detektive und Schummelkü­nstler ab fünf Jahren richtet. Anfassen, Ausprobier­en und Mitmachen ist ausdrückli­ch erlaubt. Die Schau ist montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In den Ferien ist die Ausstellun­g geöffnet am 21., 27., 28. und 30. Dezember sowie am 2., 3., 4. und 6. Januar jeweils von 10 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: YAKUB ZEYREK ?? Im Spiegellab­yrinth können Besucher der Akki-Ausstellun­g sich täuschen lassen.
FOTO: YAKUB ZEYREK Im Spiegellab­yrinth können Besucher der Akki-Ausstellun­g sich täuschen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany