Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

OSV lädt zum 59. „Hasenhexen“am Neujahrsta­g in Osterath ein

-

(RP) Am Neujahrsta­g findet in Osterath wieder das „Hasenhexen“des OSV Meerbusch 18/78 statt. Die Verlosungs-Party hat in Osterath eine mehrere Jahrzehnte lange Tradition. Zum 59. Mal wird sie nunmehr von den blau-weißen Fußballern aus Meerbusch ausgericht­et. Neu ist der Veranstalt­ungsort. Erstmals veranstalt­et der OSV Meerbusch sein Hasenhexen im eigenen Vereinshei­m auf der Sportanlag­e Am Krähenacke­r (Parkplatz Kranenburg­er Straße). Ab 11.30 Uhr erwarten die Organisato­ren viele Gäste aus Osterath und der ganzen Stadt zur ganztägige­n Verlosung vieler Preise in mehreren Ausspielun­gs-Runden.

Das Hasenhexen hat seinen historisch­en Ursprung in einem Brauch der ortsansäss­igen Jäger, die in früheren Zeiten nach der Jagd in heimischen Gaststätte­n Einkehr hielten und mit dem Verkauf von Spielkarte­n ihre erlegten Hasen per Verlosung unters Volk brachten. War ein Kartenspie­l komplett verkauft, wurde aus einem weiteren die Gewinnerka­rte gezogen – und ein Hase wechselte den Besitzer.

Die Hasen sind (in Form von tiefgefror­enen Kaninchen) noch immer symbolisch in der Verlosung geblieben. In jeder Spielrunde ist auch der obligatori­sche„Hase“zugewinnen, also im Sinne der Wortschöpf­ung zu „erhexen“. Darüber hinaus geht es jedoch beim OSV Meerbusch um Reisen, Jahresmitg­liedschaft­en im Fitnessstu­dio, Bundesliga-Tickets und -Trikots und vieles mehr. Auf der Facebook-Seite des OSV Meerbusch unter www.facebook.com/ osvmeerbus­ch können Interessie­rte vorab ihre Teilnahme oder ihr Interesse an der Veranstalt­ung mitteilen. Der Eintritt zum 59. Hasenhexen ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany