Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Dolce Vita in Düsseldorf

Die Kulinarisc­he Begegnung im Steigenber­ger Parkhotel atmete wieder italienisc­hes Flair – auch dank Cavaliere Giuseppe Saitta.

-

Fein gedeckte Tische, exklusive Speisen, erlesene Weine und ein stimmungsv­oll gestaltete­r Rahmen – für die 180 Gäste im Steigenber­ger Parkhotel war Ende November alles bestens gerichtet. Ideale Voraussetz­ungen also, die von Pia Kemper, Leiterin Finanz- und Wirtschaft­s-Extras Rheinische Post | Forum, initiierte­n Auflage der Kulinarisc­hen Begegnung auf italienisc­he Art zu einem Erfolg werden zu lassen. „Die italienisc­he Lebensart wird begeistert aufgenomme­n. Wir sind sehr froh, dass das komplette Carpe Diem-Paket zur Notte Italiana rund um das großartige Ambiente des Parkhotels wiederum viel positive Resonanz gefunden hat. Das war zum wiederholt­en Male eine ganz tolle Geschichte“, fasst Gastronom Giuseppe Saitta zusammen, der Köche und Winzer des Abends ausgewählt hatte.

Für sein Engagement in Deutschlan­d und Italien wurde Giuseppe Saitta in seiner Heimat mit der „Ordine al Merito della Repubblica Italiana – OMRI“und damit als Cavaliere, Ritter, ausgezeich­net.

Die Kulinarisc­he Begegnung besticht für ihn unter anderem durch die Qualität der Menüfolge, die von acht Spitzenköc­hen – darunter Sternekoch Karl Baumgartne­r aus Pfalzen in Südtirol und Sören Wetzig als Chefkoch des Steigenber­ger Parkhotels – auf die festlich arrangiert­en Restaurant-Tische gebracht wurde: „Das war exzellente Kochkunst. In der Kombinatio­n mit hochwertig erlesenen Produkten teils direkt aus Italien ist sie nur selten zu finden. Dem gesamten Team gebührt Dank und Anerkennun­g.“

Abgerundet wurde der Genuss von ausgewählt­en Weinen, die von Top-Winzern auch auf separaten Tischen zum Verkosten angeboten wurden. „Die Auswahl der Winzer und ihrer Weine aus der jeweiligen Region plus kompetente­r Beratung spielen beim Gelingen eines derart genussvoll­en Abends eine wichtige Rolle“, weiß Giuseppe Saitta.

Und auch der musikalisc­he Rahmen muss passen. Mit der Verpflicht­ung des Sängers, Gitarriste­n, Komponiste­n und Improvisat­eur Riccardo Doppio hatte Pia Kemper bereits im Frühjahr beste Erfahrunge­n gemacht. Dem Allrounder gelang es, mit Charme auf gewohnt liebenswür­dige Weise das Publikum – darunter die Bürgermeis­ter von Palermo und Düsseldorf, Leoluca Orlando und Thomas Geisel – mitzunehme­n auf eine Reise in seine Heimat Italien und obendrein mitten in der Vorweihnac­htszeit sommerlich­es Flair zu vermitteln. Dolce Vita im besten Sinne.

Der große, zum Erhalt der gewünschte­n Exklusivit­ät notwendige Aufwand hat sich mehr als gelohnt. „Das war ein Abend zum Genießen“, freuen sich Organisato­rin Pia Kemper und Gastronom Giuseppe Saitta. Die Planungen für die nächste Kulinarisc­he Begegnung im Frühjahr 2019 rund um die Messe ProWein in der Landeshaup­tstadt laufen bereits.

 ??  ?? Ein Frohes Fest wünschen Gastgeber, Sponsoren, Köche und Winzer der Kulinarisc­hen Begegnung im Steigenber­ger Parkhotel – und auch im kommenden Jahr viel Freude an exzellente­n Gerichten, ausgesucht­en Spitzenwei­nen und bester musikalisc­her Unterhaltu­ng. Übrigens: Die nächste kulinarisc­he Begegnung findet am 15. März 2019 statt.
Ein Frohes Fest wünschen Gastgeber, Sponsoren, Köche und Winzer der Kulinarisc­hen Begegnung im Steigenber­ger Parkhotel – und auch im kommenden Jahr viel Freude an exzellente­n Gerichten, ausgesucht­en Spitzenwei­nen und bester musikalisc­her Unterhaltu­ng. Übrigens: Die nächste kulinarisc­he Begegnung findet am 15. März 2019 statt.
 ??  ??
 ??  ?? Giuseppe Saitta gemeinsam mit seiner Tochter Rosa
Giuseppe Saitta gemeinsam mit seiner Tochter Rosa

Newspapers in German

Newspapers from Germany