Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gemütlich statt sportlich

- VON PATRICK JANSEN

Das fällt auf Kia macht mit der neuen Generation Vieles richtig. Trotz viereinhal­b Metern Länge wirkt der Sportage durch seine kurze Motorhaube und den überarbeit­eten Kühlergril­l nicht so wuchtig wie andere SUV. So bleibt mehr Platz im Innenraum. Dort kann man es sich in der kalten Jahreszeit mit Sitzheizun­g vorn wie hinten und Lenkradhei­zung im Warmen gemütlich machen. Mit dem Panorama-Glasschieb­edach kommt Cabrio-Gefühl auf. Für den passenden Sound sorgen zwei Front- und Hecklautsp­recher serienmäßi­g, das Premium-Soundsyste­m von JBL wummert mit acht Lautsprech­ern und Subwoofer. Dank einer optionalen induktiven Ladefläche lässt sich auch das Smartphone während der Fahrt ohne Kabel laden. Das Cockpit ist wie bei Kia gewohnt aufgeräumt, alle Funktionen sind leicht zu finden. In den Kofferraum passen bequem sechs Getränkeki­sten, ohne dass man die Rücksitze umklappen muss. So fährt er sich 1800 Kilogramm Gewicht wollen bewegt werden. Mit Sieben-Stufen-Doppelkupp­lungsgetri­ebe kommt der Sportage mit gerade einmal 177 PS etwas schwer in Fahrt. Dann schiebt sich der Sportage unaufgereg­t und stabil durch den Verkehr. Assistenzs­ysteme wie Querverkeh­r- und Müdigkeits­warner, Spurhalteu­nd Spurwechse­lassistent­en sowie Rückfahrka­mera machen das Manövriere­n leichter, wenn es enger wird.

Das kostet er In der Standardau­sführung gibt es den Sportage ab 22.490 Euro. Die getestete Ausstattun­gsvariante GT-Line beginnt ab 35.690 Euro, die Platinum Edition startet ab 41.290 Euro.

Für den ist er gemacht Wer ein geräumiges Fahrzeug schätzt, Modell

Hubraum 1591 ccm

Leistung 130 kW/177 PS

0-100 km/h 9,1 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 201 km/h Länge 4,49 Meter

Breite 1,86 Meter

Höhe 1,65 Meter

Radstand 2,67 Meter Kofferraum 503-1492 Liter Verbrauch 7,6 Liter Diesel CO2-Ausstoß 175g/km Testwagen-Preis 41.070 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

sich aber auch sicher durch engere Umgebungen manövriere­n möchte, kann beim Sportage zugreifen. Sportliche Fahrer werden etwas vermissen, alle anderen erwischen beim Kia-Bestseller viel SUV für verhältnis­mäßig wenig Geld.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Kia zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: KIA ?? Die kurz gehaltene Frontparti­e lässt den Kia Sportage deutlich schlanker wirken als andere SUV.
FOTO: KIA Die kurz gehaltene Frontparti­e lässt den Kia Sportage deutlich schlanker wirken als andere SUV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany